Hallo,
ich bin grad mitten im Abi und halte schonmal Ausschau nach
einer passenden Uni und muss mit Erschrecken feststellen, dass
es anscheinend kein Tool/ keine Website gibt, auf der man mal
vernünftig Unis nach Kriterien filtern kann. Das kann doch
nicht so schwer sein…
Abgesehen davon, dass man von einem angehenden Studenten die Selbstständigkeit und die Motivation erwarten könnte, dass er sich selbst die nötigen Infos verschafft, gibt es z.B. folgende Seiten:
www.studieren.de
www.studienwahl.de/
Meine Kriterien wären z.B. folgende:
- Keine Studiengebühren
- Medizinstudiengang
Studiengebühren gibts nur da nicht, wo sie von der Landesregierung nicht gefordert werden. Das hängt nicht von der Uni ab.
Das am besten noch in Verbindung mit einem Ranking ähnlich wie
auf unicheck.de
Schau mal bei Die Zeit… Die haben regelmäßig Uni- und Studienrankings.
Grundsätzlich ist es so, dass jede Uni ihren Ruf hat und gewisse Rankingergebnisse, mit denen sie wirbt. Ich würde das - aus heutiger Sicht - kritisch betrachten. Meine erste Hochschule hatte erstklassige Rankingergebnisse, v.a. in meinem Studiengang - Leider hat sie meine Erwartungen nicht erfüllen können. Meine zweite Hochschule hatte zwar schlechtere Rankingergebnisse als die erste, allerdings gewisse Vorteile, die ich bei der anderen vermisst habe.
Was will ich damit sagen? Nun … Ranking und Image gut und schön, aber was wirklich dahinter steckt, merkt man erst nach ein paar Semestern. Also einfach mal ins kalte Wasser springen. Rankings sind allenfalls eine notwendige Bedingung für ein gutes Studium, aber keine hinreichende.
Gruß, Leebo