Filter gesucht

Hallo,

ich suche einen Filter, der Objekte in der Mitte des Bildes scharf darstellt und zum Rand hin immer unschärfer wird. Gibt es so etwas als Ausatz für eine Kamera, und wenn ja wo bekomme ich so einen Filter her und was kostet er? Oder gibts so einen Filter auch für Photoshop? da ich eine digitale Spiegelreflex benutze ist es mir relativ egal, ob das Bild mit einem Filteraufsatz ftografiert wird oder nachträglich bearbeitet wird. Die Kosten sollten sich aber in Grenzen halten, da ich diesen Filter nicht unbedingt häufig benötige.

Vielen Dank

Raiko

Hallo Raiko
Gibt es, heisst Soft-Spot:

http://www.schneideroptics.com/filters/filters_for_s…

Carsten

Du kannst so einen Filter auch selbst machen. Nimm einen UV oder Skylight-Filter und schmier um die Mitte herum ein bisschen Vaseline. Wenn der Filter verschraubt ist (wie die von B+W) kannst du ihn danach sauber abwaschen. Ist er verkittet, wie viele Billigfilter, würde ich nicht mit warmem Wasser dran gehen. Ob allerdings ein Aotofokus mit so einem selbstgebasteltem Filter klar kommt, weiss ich nicht. Keine Ahnung, wieviel „Platz“ die in der Mitte brauchen um sich scharf zu stellen.
Gruss Carsten

2 „Gefällt mir“

Mach’s im Photoshop!
Wenn Du eine Digitale verwendest, dann fotografiere das Motiv ohne Softeffekt - vielleicht brauchst Du es ja mal ohne.

Im Photoshop machst Du einen Kreis in der gewünschten Größe an der gewünschten Stelle. Dann gehst Du auf „weiche Auswahlkante“ und stellst dort eine Pixelwert ein (der kann je nach Auflösung der Datei sehr variieren und nach Deinem Wunsch - kann zwischen 50 und 250 Pixeln liegen. Ausprobieren! Anschschließend „Auswahl umkehren“ (nun ist das Umfeld des Kreises markiert) und auf Filter „Gausschen Weichzeichner“ - dort kannst Du auch die Intensität je nach Geschmack einstellen. Effekt: Um ein scharfes Zentrum hast Du je nach Einstellung eine mehr oder weniger breiten Verlauf in den Unscharfbereich außen.

Für Fortgeschrittene: Wenn Du das ganze Motiv markierst, kopierst und in einer neuen Ebene einkopierst (dass Du als erstes zwei identische Bilder übereinander liegen hast), kannst Du die oben beschriebenen Schritte auf der neuen Ebene machen und dann die Deckkraft der Ebene (im Ebenenfenster) reduzieren (vielleicht auf 50% - probieren). Effekt: es schimmert die scharfe Basisebene durch, und der Weichzeichnereffekt liegt wie eine Aura drüber - das wirkt noch viel echter und zarter!

Hi Raiko,

mir fällt zwar just der Name nicht ein, suche ihn Dir bei Interesse raus, habe solch einen Filter von Hama. Hier gibt es auch verschiedene Stärken. Allerdings schließe ich mich einem Vorschreiber an: mach’s in Photoshop oder sonst einem guten Bildbearbeitungsprogramm. Du hast nicht die Kosten und mußt nicht groß rumschrauben.

Ciao,
Romana