Hallo,
weiß jemand, ob es einen shortcut gibt, mit dem man in Excel einen Filter zurück auf „Alle“ setzt?
Hintergrund ist der, dass man, wenn man eine zeilenreiche Tabelle nach einem Eintrag gefiltert hat, erst mit der Maus auf dem scroll-Balken rechts ganz nach oben „fahren“ muss, um wieder alle Zeilen angezeigt zu bekommen. Das bedeutet viel Wechsel der Hand zwischen Tastatur und Maus hin und her und nervt, wenn man z. B. ständig eine Tabelle nach Einträgen filtern muß. Ein shortcut wäre mir da sehr hilfreich. Kennt jemand einen?
Danke und Gruß
Felioda
Hallo,
weiß jemand, ob es einen shortcut gibt, mit dem man in Excel
einen Filter zurück auf „Alle“ setzt?
nein… aber man könnte sich per Makro einen programmieren…
Hintergrund ist der, dass man, wenn man eine zeilenreiche
Tabelle nach einem Eintrag gefiltert hat, erst mit der Maus
auf dem scroll-Balken rechts ganz nach oben „fahren“ muss, um
wieder alle Zeilen angezeigt zu bekommen. Das bedeutet viel
Wechsel der Hand zwischen Tastatur und Maus hin und her und
nervt, wenn man z. B. ständig eine Tabelle nach Einträgen
filtern muß.
Vielleicht solltest Du alternative Lösungen auch akzeptieren…
Du kannst nämlich mit der Tastenkombination
STRG+Pos 1
ganz einfach nach A1 springen… Adäquat dazu bringt Strg+Ende Dich in die letzte (ehemals) befüllte Zelle…
Alternativ dazu könntest Du auch einfach mal versuchen Fenster -> Fixieren bzw teilen zu verwenden…
Grüße
Munich
weiß jemand, ob es einen shortcut gibt, mit dem man in Excel
einen Filter zurück auf „Alle“ setzt?
Hallo Felioda
Du könntest die Menü-gesteuerten Shortcuts benutzen (Excel 2003):
ALT-Taste n f f
Einen eigenen Shortcut müsstest Du, wie Munich sagt, mit einem Makro machen, z. B.:
Sub Filter_EA()
Selection.AutoFilter
End Sub
Dann im Menü Extras / Makro / Makros diesem Makro mit den Optionen eine Tastenkombination zuordnen.
Bei der Tastenkombination musst Du überlegen, ob Du damit nicht eine andere deaktivierst, die Du häufig anwendest. CTRL-F z. B. wird für Suchen/Ersetzen verwendet.
Grüsse Niclaus
Grüezi Felioda
weiß jemand, ob es einen shortcut gibt, mit dem man in Excel
einen Filter zurück auf „Alle“ setzt?
Um welche Excel-Version geht es denn genau?
IN xl2007 kannst Du den Filter über das Ribbon ‚Daten‘ zurücksetzen.
In xl2003 und fräher über Menü ‚Daten‘/Filter/Alle anzeigen.
Hintergrund ist der, dass man, wenn man eine zeilenreiche
Tabelle nach einem Eintrag gefiltert hat, erst mit der Maus
auf dem scroll-Balken rechts ganz nach oben „fahren“ muss, um
wieder alle Zeilen angezeigt zu bekommen.
Wieso das denn?
Wenn Du über das Ribbon/Menü gehst brauchst Du nicht zu scrollen.
Das bedeutet viel
Wechsel der Hand zwischen Tastatur und Maus hin und her und
nervt, wenn man z. B. ständig eine Tabelle nach Einträgen
filtern muß. Ein shortcut wäre mir da sehr hilfreich. Kennt
jemand einen?
Du könntest dir auch den Button für ‚Alle anzeigen‘ in die Symbolleiste ziehen und diesen sv. mit einem Shortcut verstehen - ansonsten wie bereits vorgeschlagen mit einem VBA-Makro.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hallo Munich,
danke für Deine Vorschläge.
Die Lösung mit der Tasenkombination STRG+Pos1 fände ich klasse aber sie funkioniert bei mir nur, wenn die Liste alle Zeilen anzeigt, also ungefiltert ist. Bei gefilterter Anzeige springt’s nur auf den Anfang der ausgewählten Einträge.
Ich versuche es mal mit dem Makro.
Gruß und Danke
Feloida
Hallo Niclaus,
danke für Deine Vorschläge. Ich habe Excel2000, das mit ALT-Taste n f f bringt’s nicht, weil ich ja den Filter schon drin habe (oder verstehe ich möglicherw. etwas falsch).
Ich versuche, die Lösung mit dem Makro zu realisieren.
Danke für den Makro-Text und Gruß,
Feloida
Grüezi Thomas,
ich habe Excel2000. Das Ribbon Menue gibt es dort nicht, wie du ja auch geschrieben hast, schade. Auch den Button „Alle anzeigen“ gibt es nicht in 2000, kann es jedenfalls nicht finden. Ich versuche es mit einem Makro.
Vielen Dank für Deine Hilfe und Gruß
Feloida
Grüezi Feloida
ich habe Excel2000. Das Ribbon Menue gibt es dort nicht, wie
du ja auch geschrieben hast, schade. Auch den Button „Alle
anzeigen“ gibt es nicht in 2000, kann es jedenfalls nicht
finden.
Unter Menü: ‚Daten‘ / Filter / Alle anzeigen ist dieser zu finden.
Und sonst über Extras/Anpassen/Register: ‚Befehle‘ solltest Du einen solchen Button finden, den Du in eine Symbolleiste ziehen kannst.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
ALT-Taste n f f bringt’s nicht, weil ich ja den Filter schon
drin habe (oder verstehe ich möglicherw. etwas falsch).
Ich versuche, die Lösung mit dem Makro zu realisieren.
Danke für den Makro-Text und Gruß,
Hallo Feloida
Ich habe Dich falsch verstanden bzw. Deine Frage nicht richtig gelesen. Entschuldige! Das richtige Makro wäre:
Sub Alle_zeigen()
ActiveSheet.ShowAllData
End Sub
Grüsse Niclaus
Du könntest dir auch den Button für ‚Alle anzeigen‘ in die
Symbolleiste ziehen und diesen sv. mit einem Shortcut versehen
Hallo Thomas
Ich habe eine Frage an Dich. Wenn ich einen Button mit einem Shortcut versehe, funktioniert der Shortcut nur, wenn ich den Button in der Symbolleiste als „Nur Text“ oder als „Schaltflächensymbol und Text“ anzeige. Wenn ich ihn als Standard (also nur als Symbol) anzeige, funktioniert der Shortcut nicht. - Stimmt das? Gibt es einen „Trick“, mit dem der Shortcut funktioniert, auch wenn der Button nur als Symbol dargestellt wird? - Excel 2003.
Dank und Gruss
Niclaus
Grüezi Niclaus
Du könntest dir auch den Button für ‚Alle anzeigen‘ in die
Symbolleiste ziehen und diesen ev. mit einem Shortcut versehenIch habe eine Frage an Dich. Wenn ich einen Button mit einem
Shortcut versehe, funktioniert der Shortcut nur, wenn ich den
Button in der Symbolleiste als „Nur Text“ oder als
„Schaltflächensymbol und Text“ anzeige. Wenn ich ihn als
Standard (also nur als Symbol) anzeige, funktioniert der
Shortcut nicht. - Stimmt das?
Ja, das ist IMO korrekt, da der Shurtcut sich offenbar am Text orientiert, resp. die Hervorhebung auch nur im Text sichtbar wird.
Gibt es einen „Trick“, mit dem
der Shortcut funktioniert, auch wenn der Button nur als Symbol
dargestellt wird? - Excel 2003.
Es kommt darauf an, um welche Sorte von Button es sich handelt.
Wenn es ein Makro-Button ist, dem Du ein Makro zuweist, dann vergib dem *Makro* den Shrotcut und verknüpfe es gleichzeitig mit dem Button. So hast Du dann quasi zwei verschiedene Zufänge zu dem Makro.
Als weitere Alternative könntest Du mit den OnKey-Befehlen beim Starten der Mappe mit dem Makro einer bestimmten Tastenkombination ein Makro zuweisen, auch das ist eine Möglichkeit, die dann in der gesamten Umgebung gilt.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Grüezi Thomas
Und sonst über Extras/Anpassen/Register: ‚Befehle‘ solltest Du
einen solchen Button finden, den Du in eine Symbolleiste
ziehen kannst.
Nein, ich habe zwar das Register „Befehle“ aber dort ist kein solcher Button drin. Wahrscheinlich weil es Excel 2000 ist. Danke nochmal für Deine Hilfe, ich schaff mir Excel 2007 an …
Gruß, Feloida
Als weitere Alternative könntest Du mit den OnKey-Befehlen
einer Tastenkombination ein Makro zuweisen
Salü Thomas
Vielen Dank. Mit OnKey klappt es. Ich kann dem OnKey Tastenkombinationen zuordnen, z. B. CTRL-u
Allerdings bin ich „unersättlich“. Ich habe versucht, auch irgendwelche Buchstabenkombinationen zuzuordnen, also statt CTRL-u z. B. die Buchstabenfolge „ququq“. Ist das überhaupt möglich?
Vielen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüsse
Niclaus
Grüezi Niclaus
Als weitere Alternative könntest Du mit den OnKey-Befehlen
einer Tastenkombination ein Makro zuweisenVielen Dank. Mit OnKey klappt es. Ich kann dem OnKey
Tastenkombinationen zuordnen, z. B. CTRL-u
Nunjaaaa, eigentlich ist es in diesem Falle genau umgekehrt - statt einem Makro einen Shortcut zuzuweisen, wird einer Tastenkombination ein Makro zugewiesen.
Das ist spitzfindig, ich weiss, kommt es doch im Endeffekt auf dasselbe heraus
Allerdings bin ich „unersättlich“. Ich habe versucht, auch
irgendwelche Buchstabenkombinationen zuzuordnen, also statt
CTRL-u z. B. die Buchstabenfolge „ququq“. Ist das überhaupt
möglich?
Nein, in Excel ist das nicht möglich.
Dieses Verfahren kenne ich aber sehr gut als ‚MapKeys‘ aus der 3D-CAD Software Pro/Engineer sehr gut. Dort habe ich schon zahlreiche solcher Mapkey erstellt die dann über so 'sprechende^Tastatureingeben direkt aufgerufen werden.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -