Filter in Microsoft access 2003

Hallo!,

ich fange grade an mir eine Datenbank in access zu erstellen. Ich bin ein Absoluter Anfänger in access!!! Also ich habe eine Abfrage. Dort steht das Datum, die Versicherungsart und die dazugehörige Provision. Z.B.
November 2010; Kraftfahrt-Haftpflicht-Basis; 10,0840336134454;

So jetzt möchte ich, dass wenn ich einen Bericht öffne, dass access mich fragt, Startdatum und Enddatum, dann soll access mir einen Bericht gibt, wo alle Monate im vorher festgelegten Zeitraum drinstehen.

Ein Beispiel:
Startdatum 01.01.2010
Enddatum 01.04.2010

Und im Bericht stehen dann alle Monate und Tage dazwischen mit der Versicherungsart und so.

Ich hoffe ihr versteht dass, ist etwas komplex…

Mfg Floppie

Ich habe bislang nur mit Access97 gearbeitet. Dort konnte man in einer Abfrage als Filter einfach einen Text in eckige Klammern setzen (z.B. [Startdatum]). Es muss aber immer ein Begriff sein, der nicht gleichzeitig als Feldname verwendet wird. Beim Aufruf der Abfrage wurde dann eine Box eingeblendet, in der man dann den Wert für z.B. [Startdatum] eingeben konnte. Ich weiß aber nicht, ob das in der neueren Version auch noch so geht.

ich kriegs nich hin :frowning: aber trotzdem danke thx

Die Abfrage sieht wie folgt aus:

Feld: Versicherungs-Datum
Tabelle: Ihre Tabelle
Sortierung: frei
Anzeigen: frei
Kriterien: ZDate([bitte Startdatum eingeben])
oder: >=ZDate([bitte Enddatum eingeben]) Und

geil, danke :wink:
jetzt gehts!!!
wer weiss was ist einfach cool

Mfg floppie

Hallo Floppie,

Also ich habe eine
Abfrage. Dort steht das Datum, die Versicherungsart und die
dazugehörige Provision. Z.B.
November 2010; Kraftfahrt-Haftpflicht-Basis;
10,0840336134454;

So jetzt möchte ich, dass wenn ich einen Bericht öffne, dass
access mich fragt, Startdatum und Enddatum, dann soll access
mir einen Bericht gibt, wo alle Monate im vorher festgelegten
Zeitraum drinstehen.

Ein Beispiel:
Startdatum 01.01.2010
Enddatum 01.04.2010

Und im Bericht stehen dann alle Monate und Tage dazwischen mit
der Versicherungsart und so.

Leider habe ich privat Access nicht zur Verfügung, um Dir explizit weiter helfen zu können, da ich die genaue Syntax nicht auswendig kenne.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man in der Definition der Abfrage auf der Bericht basiert einen Filter mit Kriterien für >=Startdatum und

Hallo Floppie,

die Daten stehen ja bei dir in einer Tabelle. Auf diese Tabelle erstellst du eine Parameterabfrage, die du dann als Datenquelle für deinen Bericht angibst. Die Parameterabfrage ist eine einfache Auswahlabfrage, bei der du in das Feld mit dem Datum ein Kriterium mit Parametern angibst. Als Parameter nimmst du 2 Begriffe (z.B. abDatum und bisDatum) die du mit >= und =abDatum AND