Filter nach berechneten Feldern in Formularen

Hallo Gemeinschaft!

Ich arbeite unter Access97 und habe eine mittelgroße Datenbank mit einigen Abfragen. In einem Formular wird ein Wert berechnet und als Prozentzahl ausgegeben. Jetzt soll es einen Button auf dem Formular geben, der diese Ansicht filtert, das z.B. nur Werte über 100% angezeigt werden.
Ich kann ja nicht über SQL filtern, denn der Wert wird erst berechnet und soweit ich weiß kann SQL nicht rechnen, oder?

Danke für eure Hilfe!

Sirc

Hi

Klar kannst Du mit SQL Berechnungen vornehmen, kein Problem.

Greetz Sherman

Ich kann ja nicht über SQL filtern, denn der Wert wird erst
berechnet und soweit ich weiß kann SQL nicht rechnen, oder?

Ich glaube ich habe da vergessen ein Detail zu erwähnen:
Es gibt eine Tabelle mit Werten. Die werden in einer SQL Abfrage zusammengefasst (aufsummiert). Dann ergibt sich eine „Summe von Wert_A“ und eine „Summe von Wert_B“. In meinem Formular gibt es ein Feld „=Summe von Wert_A / Summe von Wert_B“. Dieses enthält eine Prozentzahl.
Jetzt soll es einen Button geben, der die Datensätze herausfiltert, bei denen die Prozentzahl kleiner als 100% ist. Alle anderen Datensätze sollen nicht mehr angezeigt werden.
Dadurch das in der Abfrage erst die Daten addiert werden, kann ich hier auch nicht gleichzeitig die Division durchführen lassen und in eine neue Spalte einfügen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dadurch das in der Abfrage erst die Daten addiert werden, kann
ich hier auch nicht gleichzeitig die Division durchführen
lassen und in eine neue Spalte einfügen.

freilich kannst du:

select Wert_ASum, Wert_BSum, Wert_ASum / Wert_BSum AS Prozentzahl from qryAufsummieren