Hallo,
wir haben im Garten einen Pool (aufgestellt, mit Metallwand)
Hallo Oliver!
Ich habe selbst auch einen Pool, auch Metallwand, aber relativ groß und eingegraben.
Vorher hatte ich auch einen kleineren Pool, mit Einhängefilter, bestimmt auch so einen Bausatz wie Du.
Also die Filteranlage ist grundsätzlich ungeeignet.
Damit kann man paar Fliegen und bischen Staub von der Oberfläche absaugen, mehr nicht.
Wenn es was vernünftiges werden soll, bau einen Skimmer an, und gegenüber eine Einlaufdüse. Hauptwindrichtung beachten, so dass der Wind so den Dreck auf der Oberfläche in den Skimmer treibt.
Diese Teile gibt es als Universalteile, mit Dichtungen und Flanschen, kann man an jeden Stahlwandpool mit Folienhülle anbauen.
Das Macht man normalerweise immer, wenn der Pool steht, und halbvoll Wasser ist.
Man muss die Löcher dann in die Stahlwand schneiden, entgraten, Schnittkanten konservieren, dann die Folie ausschneiden.
Das ist bischen kniffelig, aber ich hab das auch ohne fremde Hilfe einwandfrei hinbekommen, da schaffst Du das auch.
Eine Sandfilteranlage kann man paar Meter entfernt hinstellen, damit die vor Spritzwasser geschützt ist.
Bei mir steht die in einem kleinen Holzhäuschen, ähnlich einer Hundehütte,
im Winter kommt die dann in den Keller. So sehr teuer war meine Filteranlage garnicht, und für Deine Zwecke reicht auch eine relativ kleine aus.
Wieviel Kubikmeter Wasser hast Du denn ?
Und nochwas:
Wenn das Wasser einmal gründlich verreckt ist, muss man allerdings einiges beachten, auch mit Sandfilter:
Die Algen erstmal mit Chlor töten, gibt auch noch paar andere Chemikalien, die man verwenden kann.
Am nächsten Tag kann man die toten Algen herausfiltern, dummerweise sind die so klein, dass die durch den Filtersand durchgehen.
Man muss dazu Flockungsmittel verwenden, gut gehen solche „Tampons“, die man in den Skimmer legt.
Irgendwann sieht man am Manometer, dass der Druck im Filterkessel ansteigt.
Da muss der Filter rückgespült werden.
An der Filteranlage ist dazu ein 7-Wege-Ventil, das funktioniert alles einwandfrei.
Man sieht dann auch sehr schön, wie die grüne Brühe dann rauskommt.
Ansonsten, mal nach dem Pooldoktor-Forum googeln,
da findet man auch viele Info’s dazu.
Grüße, Steffen!