Filter-Pumpe für Pool

Hallo,

wir haben im Garten einen Pool (aufgestellt, mit Metallwand) und dafür einen Einhängefilter. Jetzt hat sich das Wasser (wahrscheinlich algenbedingt) grün verfärbt. Dazu zwei Fragen: Kann man mittels der Zugabe von Chlor, Anti-Algenzusätzen u.ä. und dem Einhängen und lange Laufenlassen des Filters das Wasser wieder retten? Bisher ist es uns nicht gelungen. Wäre es sinnvoll einen „richtigen“ Filter zu kaufen? Im Prinzip wäre es eine Art Teichpumpe, mit der man zum einen das Wasser (z. B. im Winter) rauslassen und zum anderen aber auch das Waser reinigen (filtern) könnte. Es gibt eine Vielzahl von Pools, die für so einen Filter gerüstet sind, d.h. ein Loch in der Wand haben. Das hat unser leider nicht. Gibt es dafür dennoch so ein Teil?

Oliver

Hallo Oliver,

ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.

und dafür einen Einhängefilter.

Mit dem habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Er filtet zwar die Oberfläche und fängt Fliegen und so ein, dass wars aber bei unserem auch schon.

Wasser wieder retten? Bisher ist es uns nicht gelungen.

Uns ehrlich gesagt auch nie. Wir haben dann eben schweren Herzens einen Wasserwechsel gemacht. Bei den Wasserpreisen möchte ich das aber in Zukunft unbedingt vermeiden (übrigens läuft unser Pool gerade voll).

Wäre

es sinnvoll einen „richtigen“ Filter zu kaufen?

Laut einem Freund, der für seine Firma öffentliche Schwimmbäder testet und untersucht ist eine Sandfilteranlage das Einzige was er uns empfehlen kann.

Im Prinzip

wäre es eine Art Teichpumpe, mit der man zum einen das Wasser
(z. B. im Winter) rauslassen

Dafür haben wir eine billige Schmutzwasserpumpe gekauft. Wir stellen die aber auf eine Bodenfliese um den Boden des Pools zu schützen.

und zum anderen aber auch das

Waser reinigen (filtern) könnte.

Ich bezweifle, dass ein normaler Teichfilter so sauber arbeitet. Hatte allerdings noch keine Erfahrung damit.

Es gibt eine Vielzahl von

Pools, die für so einen Filter gerüstet sind, d.h. ein Loch in
der Wand haben.

Dafür haben wir uns dieses Jahr so einen zugelegt, allerdings einen zum Ring aufpusten.

Das hat unser leider nicht. Gibt es dafür

dennoch so ein Teil?

Wir haben für unseren Alten nichts passendes gefunden. Unser Freund hat aber gemeint man könnte die Auslasslöcher nachrüsten. Allerdings haben wir es nicht versucht, da wir gezweifelt haben das Ding wirklich wieder dicht zu bekommen. Er hat uns erklärt, dass der Filter am besten in der Wand und nicht oben absaugt, da ja viele Teile auch nach unten dümpeln. Ausserdem wären diese Filteranlagen stärker als diese Simmerfilter (ich glaub die heissen so).

Grüßle und frohes Planschen

Ute

Hi,

Mir ist das Wasser auch versehentlich schon mal grün geworden (Die Langzeit-Chlor-Tablette war schneller aufgebraucht als üblich).
Mein Wasser wurde wieder top!
Ich habe in die 6 m³ Wasser ca. 250g Chlorgranulat und ca. 250 ml Algen-Ex gegeben, einen Staubsaugerbeutel auf der Druckseite einer Tauchpumpe mit einer Schlauchschelle befestigt und das Wasser mit einem Paddel ne Stunde in Bewegung gehalten. Die Pumpaktion habe ich 3 Tage lang wiederholt und auch einmal mit nem Schrubber den Dreck von den Wänden gelöst. (Während ich im Pool stand war natürlich die 230 V Pumpe nicht drinnen) Danach hat es noch ne gute Woche gedauert bis der Chlorgehalt wieder auf einem erträglichen Maß war.

Wäre
es sinnvoll einen „richtigen“ Filter zu kaufen? Im Prinzip
wäre es eine Art Teichpumpe, mit der man zum einen das Wasser
(z. B. im Winter) rauslassen und zum anderen aber auch das
Waser reinigen (filtern) könnte. Es gibt eine Vielzahl von
Pools, die für so einen Filter gerüstet sind, d.h. ein Loch in
der Wand haben. Das hat unser leider nicht.

Prinzipiell müssen die Schläuche ja nicht unbedingt DURCH die Wand. Du könntest sie ja irgendwie über den Rand hängen und dann innen irgendwie befestigen. Entlüften tun die sich dann zwar nicht automatisch, aber damit kannst du evtl. leben.
Das wichtigste ist aber ein guter Chlorgehalt und auch das Algenmittel sollte nach Empfehlung angewendet werden. Ich persönlich habe noch das Hobby mindestens 1 mal wöchentlich einen zusätzlichen Schlauch an die Filterpumpe zu hängen und damit den Boden abzusaugen…

Gruß Jack

Hallo,

wir haben im Garten einen Pool (aufgestellt, mit Metallwand)

Hallo Oliver!

Ich habe selbst auch einen Pool, auch Metallwand, aber relativ groß und eingegraben.
Vorher hatte ich auch einen kleineren Pool, mit Einhängefilter, bestimmt auch so einen Bausatz wie Du.

Also die Filteranlage ist grundsätzlich ungeeignet.
Damit kann man paar Fliegen und bischen Staub von der Oberfläche absaugen, mehr nicht.

Wenn es was vernünftiges werden soll, bau einen Skimmer an, und gegenüber eine Einlaufdüse. Hauptwindrichtung beachten, so dass der Wind so den Dreck auf der Oberfläche in den Skimmer treibt.
Diese Teile gibt es als Universalteile, mit Dichtungen und Flanschen, kann man an jeden Stahlwandpool mit Folienhülle anbauen.
Das Macht man normalerweise immer, wenn der Pool steht, und halbvoll Wasser ist.

Man muss die Löcher dann in die Stahlwand schneiden, entgraten, Schnittkanten konservieren, dann die Folie ausschneiden.
Das ist bischen kniffelig, aber ich hab das auch ohne fremde Hilfe einwandfrei hinbekommen, da schaffst Du das auch.

Eine Sandfilteranlage kann man paar Meter entfernt hinstellen, damit die vor Spritzwasser geschützt ist.
Bei mir steht die in einem kleinen Holzhäuschen, ähnlich einer Hundehütte,
im Winter kommt die dann in den Keller. So sehr teuer war meine Filteranlage garnicht, und für Deine Zwecke reicht auch eine relativ kleine aus.
Wieviel Kubikmeter Wasser hast Du denn ?

Und nochwas:
Wenn das Wasser einmal gründlich verreckt ist, muss man allerdings einiges beachten, auch mit Sandfilter:
Die Algen erstmal mit Chlor töten, gibt auch noch paar andere Chemikalien, die man verwenden kann.
Am nächsten Tag kann man die toten Algen herausfiltern, dummerweise sind die so klein, dass die durch den Filtersand durchgehen.
Man muss dazu Flockungsmittel verwenden, gut gehen solche „Tampons“, die man in den Skimmer legt.
Irgendwann sieht man am Manometer, dass der Druck im Filterkessel ansteigt.
Da muss der Filter rückgespült werden.
An der Filteranlage ist dazu ein 7-Wege-Ventil, das funktioniert alles einwandfrei.

Man sieht dann auch sehr schön, wie die grüne Brühe dann rauskommt.

Ansonsten, mal nach dem Pooldoktor-Forum googeln,
da findet man auch viele Info’s dazu.

Grüße, Steffen!