Welche Filter Typ ist für mich als Hobbyfotograf der richtige? Ich möchte mir einige Filter für Farb- und SW Fotografie kaufen. Als nächstes ein Pol-Filter. Sind die HTMC vergüteten von hama notwendig oder reichen die „Normalen aus“ wo und wann sieht man unterschiede. Was haltet Ihr vom Cokin System?
Also welcher Filter ist einerseits eine technische frage zu der ich unterscheiden würde
erstens:
unter ungünstigen (sand etc.) außeneinflüssen empfiehlt sich ein schutzfilter um die optik vor kratzern zu schützen.
zweitens:
um dunst, reflexe, Himmelblau etc. zu beeinflussen empfiehlt sich ein Polarisationsfilter (zirkular oder linear, je nach Belichtungsmessmethode).
drittens:
am meer, im schnee ,oder hochgebirge ein UV sperrfilter
viertens:
je nach stimmung eventuell ein lb filter (orange oder blau).
Fünftens bei SW fotografie:
zur besseren tontrennung von gelb orange bis rot und grün etc. eigentlich vom motivabhängig.
als standartfilter verwende ich dabei orange Nr.22
also je nachdem was du zu fotografieren vorhast, halt den entsprechenden Filter falls notwendig.
ja und dann noch die anderen sogenannten creativ filter
die man je nach gutem geschmack weniger und schlechtem geschmack mehr verwenden kann. (subjektive Meinung)
zu den qualitäten der unterschiedlichen hama filter kann ich nix sagen da ich meistens heliopan verwende.
und zu cokin fällt mir das selbe wie zu creativ filtern auf anhieb ein.
ulrich
Welche Filter Typ ist für mich als Hobbyfotograf der richtige?
Ich möchte mir einige Filter für Farb- und SW Fotografie
kaufen. Als nächstes ein Pol-Filter. Sind die HTMC vergüteten
von hama notwendig oder reichen die „Normalen aus“ wo und wann
sieht man unterschiede. Was haltet Ihr vom Cokin System?
Wenn Du nur Kleinformat (35mm) verwendest, und nicht allzu viele Objektive hast, brauchst Du nicht mit Cokin anzufangen. Ausserdem gibt es Zwischenringe, die quasi ein Adapter fuer verschiedene Objektivdurchmesser sind. Du brauchst Dir also zb nicht drei ‚polarisers‘ fuer drei verschiedene Ojektive zu kaufen. Statt dessen immer den Filter mit dem Durchmesser deines groessten Objektivs kaufen, und mit Zwischenringen ‚verkleinern‘, sodass er auch auf deine anderen Objektive passt.
An Cokin ist nichts auszusetzen; Du musst halt einfach nur einen Preisvergleich machen.
Gruss, Isabel
Welche Filter Typ ist für mich als Hobbyfotograf der richtige?
Ich möchte mir einige Filter für Farb- und SW Fotografie
kaufen. Als nächstes ein Pol-Filter. Sind die HTMC vergüteten
von hama notwendig oder reichen die „Normalen aus“ wo und wann
sieht man unterschiede. Was haltet Ihr vom Cokin System?
Hi!
Mein letzter Polfilter ist auch gleichzeitig ein UV-Filter. Evtl. beim Kauf darauf achten 
cu Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]