Filterausgabe OpenOffice/LibreOffice

Hallo, ich würd gern im Open Office ein Filter einbauen und komme da nicht so ganz klar.
Ich würde gern wollen das 3 zahlen in einem Drop Down Menü erscheinen, die ich in einer Zelle auswählen kann.
In meinem fall würe es 3,6 oder 9.
das sind faktoren mit der ein Wert aus einer anderen Spalte multipliziert werden soll.
Z.B
in der zelle B7 steht ein wert z.b. 8
in der zelle Q7 will ich das Drop Dowm Menü mit der auswahl 3,6 oder 9 haben
und in einer x beliebigen Zelle wollt ich dann die Formal =B7*Q7 schreiben.

ist sowas überhaupt möglich?
Ich weiß z.b. von einer exel tabelle bei mir auf arbeit (eine Störungsdatenbank), ist in den ersten 3 spalten ein Drop Down Menü wo ich vorwahlen zwischen Hauptgruppe oder Untergruppe wählen kann. sowas würde ich auch haben wollen.

Würde mich über Antworten freuen.

mfg Sumpfbiber

Hallo,
ich habe hier kein OO, daher könnte die Beschreibung abweichen.

Markiere mal Q7 und wähle Daten > Gültigkeit
Dort kannst du eine Liste [3 6 9] anlegen,
oder einen Zellbereich definieren in dem die Zahlen drin stehen.

Das sollte sich selbst erklären
Gruß Holger

Hallo
über die Funktion Daten -> Gültigkeit geht es nicht wirklich, das einzige was ich dort hinbekommen habe das die 3 werte wie eine art notiz angezeigt werden aber nicht in einem drop down menü angezeigt werden

Hallo
ich habe OO Calc schon gearbeitet und bin mir sicher das

1. Damit ein Drop Down Menü angelegt werden kann,
  2. Unter Zulassen sowohl eine Liste wie auch ein Zellbereich ausgewählt werden kann
  3. Der Liste oder dem Zellbereich der Gewünschte Inhalt des Drop Down Menüs übergeben werden kann.

Gruß Holger

Aus der OO-Calc Hilfe

ok dann werd ich es nochmals versuchen, der link geht leider nicht zu öffnen
vielen dank dir schonmal

der link geht leider nicht zu öffnen

neuer Versuch

hmh, ich kann irgendwie die gesamte seite ooowiki.de nicht offnen zeigt immer fehler an „Not Found“