Filterfrage!

Servus beisammen!
Ich will mir in nächster Zeit mal ein par Filter zulegen. Ich hab ein 52mm und ein 58mm Objektiv.
Am Wichtigsten sind mir ein zirkularer Polfilter und ein Skylight Filter im 58 Durchmesser. Kennt irgendwer ein günstiges Filterset das einigermaßen zu empfehlen ist?

1. Frage:
    Wieviel Einschraubfilter kann ich maximal ineinander vors Objektiv schrauben?
    und Kann ich hinter ein Einschraubfilter noch ein zweites Filtersystem z.B Cromatek oder Cokin nehmen?
    Dankschön im Voraus!

Hi,

ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, nur 58mm-Filter zu kaufen. Für das andere Objektiv kaufst du dir dann Reduzierringe (wahrscheinlich 2Stück, um von 52mm auf 55mm und von da auf 58mm zu kommen).

Das ist wesentlich preisgünstiger, als jeden Filter doppelt zu kaufen. (Reduzierring liegt irgendwo bei 20.-, ich habe auch schon gebrauchte für deutlich weniger bekommen).
Für die optischen Leistungen macht das in den meisten Fällen nicht viel aus, mal abgesehen von Nahlinsen u. ä… Bei Polfiltern, Sterneffekten, Diffusorlinsen und weis der Geiser ist das meiner Ansicht nach wurscht. Die Reuzierringe sind meist weniger als einen Millimeter dick.

WELCHE Filter du „brauchst“? Die Frage ist so individuell wie die Bilder, die du machst…
Selbst einen Skylightfiliter würde ich dir nicht empfehlen wollen, wenn du nur/meistens drinnen fotografierst.
Wenn du gerade erst anfängst rate ich dir, diverse Fotogeschäfte abzuklappern und nach gebrauchten Filtern zu fragen. Die meisten Fotoläden kaufen alte Foto-Ausrüstungen an und verkaufen die Filter getrennt, meist für´n Appel und ´nen Ei. So habe ich die meisten meiner Filter gekauft (mittlerweie etwa 30 verschiedene). Oft liegen die in einer Kiste hinter der Theke, so dass man sie nur auf Anftrage zu sehen bekommt.

Würde mich freuen, wieder was von dir zu hören…

Daniel

1. Frage:
    Wieviel Einschraubfilter kann ich maximal
    ineinander vors Objektiv schrauben?
    und Kann ich hinter ein Einschraubfilter
    noch ein zweites Filtersystem z.B
    Cromatek oder Cokin nehmen?
    Dankschön im Voraus!

Alles ich weiß ist, das jeder Filter ja nun mal einen gewissen Teil des Lichtes „schluck“ und daher die Anzahl der hintereinander geschraubten Filter so schon begrenzt ist. Als Faustregel hab´ ich mal gehört, daß der Verlust etwa eine Blendenstufe pro externem Filter ausmachen soll.

Nunja jeder filter schluckt licht aber in sehr unterschiedlicher stärke: von fast gar nicht bis mehrere Blenden.
bei farb oder seperationsfiltern ist der lichtverlust individuell von der lichtfarbe (spektrum)abhängig.

die begrenzung liegt aber einerseits ander zahl der qualitätsmindernden luft glas übergängen, andererseits am staub etc. auf jeder glasfläche (2x pro filter)

und natürlich ,wenn man die filterdurchmesser nicht groß genug wählt, wirds mit zunehmender entfernung vom Objektiv , zu vignettierungen führen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]