Filterfunktion Outlook

Hallo,

zur Vermeidung von Emailadressenverkauf von manchen Anbietern verwende ich ein einfaches System um rauszufinden wo die SPAMER die Emailadresse her haben. Ich habe mir eine Emailadresse mit einer Catchallfunktion eingerichtet und verwende immer folgendes Schema. „domainDesAnbieterWoIchDieAdresseEintrage.tld@nospam.meinedomain.de“. Jetzt hätte ich gern ein kleines Script in Outlook das bei Emails an @nospam.meinedomain.de die Domain vor dem @ mit der Domain in der Emailadresse des Absenders vergleicht und ggf. eine Meldung macht das die Adresse nicht übereinstimmt.

Denke mal da brauche ich VBA, aber damit kenne ich mich nicht aus. Freue mich über jede Hilfe, vielleicht wollen das ja auch noch andere gebrauchen.

Gruß Malte

Zeichenkette
Hi Malte

Das bearbeiten von zwei Zeichenketten („Strings“) in VBA ist unproblematisch und seit der ersten Version dabei.
Siehe mal in der Hilfe unter „Left“, „Right“, „Mid“,„Len“ und ab VBA 6.0 „Replace“

Eine Mailadresse ist ja auch nur eine Zeichenkette.

Grüsse Peter
PS: Hoffentlich habe ich die Problemstellung richtig verstanden :wink:

Hallo Peter,

du hast mcih schon richtig verstanden, jedoch fehlen mir die Grundlagen. In Java könnte ich das eben hinschreiben, jedoch weiß ich bei VBA gar nicht wo ich da anfangen soll. Ein Programmgerüst mit einem kleinen Beispiel würde mir schon helfen. Vielen lieben Dank,

Gruß Malte

Also ich komme auf keinen grünen Zweig. Ich glaube es liegt einfach an meinem Outlook das gar keine Filter Scripte ausführt.

Auf einigen Seiten habe ich mich jetzt schon umgeschaut und z.B. sollte dies hier gehen:

Sub ConvertHTMLToDefault(objMsg As MailItem)
Select Case objMsg.BodyFormat
Case olFormatHTML, olFormatUnspecified
objMsg.Save
Case Else
End Select
Set objMsg = Nothing

End Sub

Bei Filterregeln und dann Script erscheint das Ding, aber es wird nicht ausgeführt.

Habe es auch mit verschiedenen Sicherheitseinstellungen versucht, auch als ich alles erlaubt habe ging nichts.

Ich brauche HILFE :smile:

Vielen Dank

Gruß Malte