'Filterkaffee' mit Kaffeevollautomat

Hallo,

wir haben uns eine Delonghi ESAM 4500 gekauft und sind wirklich begeistert von Espresso, Cappuccino & Co. Nur zum Frühstück hätte meine bessere Hälfte gerne eine Tasse Kaffee, die so schmeckt wie der bisher per Hand gebrühte Filterkaffee.

Ist das mit dieser Maschine möglich? In der Bedienungsanleitung finde ich darüber nichts.

Findus

Ich kenne mich mit diesem Modell zwar nicht sehr gut aus, aber es gibt durchaus einige Kaffeemaschinen, welche eine Funktion haben, mit welcher bereits gemahlenes Kaffeepulver aufbrühen lassen kann und somit einen ganz normalen Kaffee bekommt (z.B. Saeco Magic Comfort +). Aber wenn ich ehrlich bin, dieser Kaffee schmeckt nicht so gut wie der, welcher aus direkt gemahlenen Bohnen gebrüht wurde.

Hallo Findus!

Leider kenne ich die ESAM 4500 nicht so genau. Aber wir haben zu Hause die PrimaDonna Avant. Das ist die ESAM 6700. Diese ist dafür gebaut - ebenso wie die ESAM 6600 - auch Kaffee aus bereits gemahlenen Bohnen zu brühen. Mit der „Long“ Funktion gebrüht, schmeckt der auch gar nicht mal schlecht.
Ich habe das aber erst einmal ausprobiert. Ich schwöre nämlich darauf, dass der frisch gemahlene Kaffee um Längen (!) besser schmeckt, als der aus der Tüte.
Lange Rede kurzer Sinn. Du hast zwei Varianten:

1. Du kannst es einfach ausprobieren. Ich würde es den älteren DeLonghi Automaten durchaus zutrauen, mit dem Pulver fertig zu werden. Ob dann das Ergebnis auch der gewünschten Vorstellung entspricht…

2. Und das ist der bessere Weg, überzeuge Deine Frau von der höheren Qualität frisch gemahlenen Kaffees.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]