Hallo liebe Leute
ich höre nicht sehr gut und versuche DVD-Filme, DVB-T bzw. Internet-TV so umzukodieren, dass Nebengeräusche unterdrückt und Sprache hervorgehoben wird. Derzeit nutze ich dazu für DVDs den AC3 Filter mit dem MS-Mediaplayer oder dem Mediaplayer Classic und es bringt mir was. Bei DVB-T und Internet-TV funktioniert das nicht. Kann mir jemand sagen, wo ich mich für passende Filtersoftware noch umgucken sollte. Einsetzen würde ich gerne Free- oder Shareware aber auch kostenpflichtige Programme mit Trial-Möglichkeiten. Mein Betriebssystem: XP oder Vista.
Vielen Dank im Voraus
Herbert
ich würde das mit FFDShow machen. Das bietes sowie für Audio als auch Video sehr viele Echtzeitbearbeitungsmöglichkeiten.
Läuft bei mir zusammen mit dem MediaPlayerClassic.
Erfolgsaussichten wenig realistisch
Hallo liebe Leute
ich höre nicht sehr gut und versuche DVD-Filme, DVB-T bzw.
Internet-TV so umzukodieren, dass Nebengeräusche unterdrückt
und Sprache hervorgehoben wird. Derzeit nutze ich dazu für
DVDs den AC3 Filter mit dem MS-Mediaplayer oder dem
Mediaplayer Classic und es bringt mir was.
Hallo Herbert,
leider wird das mit der „Audioausgabe“ am Computer nicht so funktionieren. Denn der AC3-Filter ist KEIN Filter sondern ein Dekoder, der aus dem AC3-Signal (besser bekannt unter Dolby Digital) einfach den Mittelkanal isolieren kann. Dass Du dort die Sprache gut und klar verstehst, liegt daran, dass die Toningenieure von Filmen auf den Mittelkanal meist den Dialog legen. Musik und Geräusche werden in die Seiten- und Hintergrund-Kanäle geschickt.
Entsprechend ist es einfach den Dialog wieder „herauszufiltern“, da die fünf Kanäle unvermischt kodiert und transportiert werden.
Ist der Ton niemals in Mehrkanaltechnik abgemischt worden oder bereits zu zwei Stereokanälen zusammengemischt, kannst Du nichts mehr auf diese Weise isolieren. Dir bleibt nur, das Frequenzband zu isolieren, in dem sich auch Sprache befindet.
Die Sprachverständlichkeit wirst Du damit aber nicht erhöhen, weil Du weiterhin die Musik- und Geräuschanteil im gleichen Frequenzband dabei hast und die Beschneidung auch die hochfrequenten Sprachanteile fehlen. Im besten Fall gibt es also Qualität wie beim Mittelwellenempfang.
Die einzige Chance wäre, wenn das analoge Tonmaterial zufälligerweise in Dolby Surround codiert ist. Dann sind der Mittelkanal, Seitenkanal und Rückkanäle über Phasenverschiebung isoliert. Die Kanaltrennung ist zwar nicht perfekt, aber es wäre eine deutliche Verbesserung.
Leider aber nur sehr wenig Tonmaterial so kodiert und so kommt selten am Audioausgang des PCs etwas an.
Und selbst wenn der PC einen 5.1-Ausgang hat, nutzt Dir das wenig, weil die meisten Ausgangsdaten nur simples Stereo sind und die üblichen Kompressionsverfahren noch dazu beitragen, dass Dolby Surround Codierung zerstört wird.
Bei DVB-T und
Internet-TV funktioniert das nicht.
Weil die i.d.R. kein Dolby Digital 5.1 senden. Wie überhaupt beim TV selten echte 5.1 Kanäle vorhanden sind. Nur bei DVDs mit Spielfilmen ab den Neunzigern hast Du eine hohe Chance auf Deinen Mittelkanal.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
danke für die gute Erklärung. Was ich mich noch frage: Gibt es denn auch Sprachfilterung aufgebaut auf Erkennung und Zusammensetzung von „Lautkombinationen“? Sowas liegt ja z. B. bei „Naturally Speaking“ vor. Oder ist das selbst für einen Quadcore in Echtzeit zuviel?. Meine übergeordnete Idee in dieser Sache ist es, dass man für Home-TV etc. bei Schwerhörigkeit AUCH die heutige PC-Leistungsfähigkeit nutzt, statt ALLEINE die der winzigen Hörgeräte (die ja Sprachfilterung bieten, meines Wissens aufgebaut auf Frequenzisolierung). Und da wäre noch Frequenzverschiebung: Also die Verlegung eines Frequenzbandes in einen Bereich wo man noch besser hört. Gibt es dazu was?
Danke und Tschüss Herbert
Hallo, danke für den Tipp. Runtergeladen habe ich den FFDShow, aber der ist schon sehr komplex. Mal sehen …
Grüsse Herbert