Hallo,
wenn ich mein Formular nach Daten filtern möchte, die in einem Unterformular stehen, kriege ich Probleme. Mit der rechten Maustaste klappts nicht. Mit einem Extra-Formular, in dem im Header lauter Drop-Down-Boxen stehen, kann ich zwar nach allen Sachen filtern, aber ich kann die herausgefilterten Datensätze nur dann wieder im ersten Formular anzeigen lassen, wenn keine Kriterien im Unterformular stehen. Also wieder das gleiche Problem.
Wie kann ich das Problem lösen/umgehen?
Ich drehe mich bei diesem Problem seit einiger Zeit im Kreis und meine Verwirrung wächst immer nur, also bitte versucht in einfachen Worten zu antworten…danke!
Grüße,
Sebastian
P.S. Es gibt immer nur einen Unterformularseintrag zu jedem Hauptformularseintrag.
Hallo,
wenn ich mein Formular nach Daten filtern möchte, die in einem
Unterformular stehen, kriege ich Probleme.
Welche?
Mit der rechten
Maustaste klappts nicht.
Was soll klappen?
Mit einem Extra-Formular, in dem im
Header lauter Drop-Down-Boxen stehen, kann ich zwar nach allen
Sachen filtern, aber ich kann die herausgefilterten Datensätze
nur dann wieder im ersten Formular anzeigen lassen, wenn keine
Kriterien im Unterformular stehen. Also wieder das gleiche
Problem.
Verstehe diese Konstellation nicht…
Wie kann ich das Problem lösen/umgehen?
siehe unten
Ich drehe mich bei diesem Problem seit einiger Zeit im Kreis
und meine Verwirrung wächst immer nur, also bitte versucht in
einfachen Worten zu antworten…danke!
gleichfalls )
P.S. Es gibt immer nur einen Unterformularseintrag zu jedem
Hauptformularseintrag.
Nach was willst Du dann filtern?
Das ist die Krux. Vermutlich handelt es sich um eine 1:1-Tabellenbeziehung im Hintergrund. Diese Art Beziehungen sind in den meisten Fällen überflüssig/falsch. Es sollten alle(!) Felder aus beiden Tabellen in einer(!) platziert sein.
Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL
PS: Feedback erwünscht!
Hallo,
Das ist die Krux. Vermutlich handelt es sich um eine
1:1-Tabellenbeziehung im Hintergrund. Diese Art Beziehungen
sind in den meisten Fällen überflüssig/falsch. Es sollten
alle(!) Felder aus beiden Tabellen in einer(!) platziert sein.
Leider habe ich keinen Zugriff auf die vorhandenen Tabellen und kann keine neue erzeugen…
In Tabelle 2 befindet sich für jedes produzierte Stück ein Eintrag (automatisch). Passiert bei der Produktion eines Stücks ein Fehler, wird ein Eintrag in Tabelle 1 nötig, den wir dann mit hilfe des Formulars machen. Dazu werden dann im Formular auch die Daten aus Tabelle 2 mit angezeigt. Z.B. der Produkttyp.
Für den User ist dieses Formular die Datenbank.
Wenn ich mir in unserem Formular dann alle Einträge zu einem Produkttyp ansehen will (um z.B. zu sehen, ob eine Fehler schon früher aufgetreten ist), muss ich nach diesem Produkttyp filtern können. Der steht aber in Tabelle 2, wird also im Unterformular angezeigt und deshalb gehts nicht…
Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer geworden.
Grüße,
Sebastian
Hallo
Leider habe ich keinen Zugriff auf die vorhandenen Tabellen
und kann keine neue erzeugen…
Hast Du Zugriff auf die Formulare?
In Tabelle 2 befindet sich für jedes produzierte Stück ein
Eintrag (automatisch).
OK
Passiert bei der Produktion eines
Stücks ein Fehler, wird ein Eintrag in Tabelle 1 nötig, den
wir dann mit hilfe des Formulars machen.
OK. Wie heißen die Schlüsselfelder, über die die Tabellen verknüpft sind?
Dazu werden dann im
Formular auch die Daten aus Tabelle 2 mit angezeigt. Z.B. der
Produkttyp.
Für den User ist dieses Formular die Datenbank.
wenn man es so ausdrücken will…
Wenn ich mir in unserem Formular dann alle Einträge zu einem
Produkttyp ansehen will (um z.B. zu sehen, ob eine Fehler
schon früher aufgetreten ist), muss ich nach diesem Produkttyp
filtern können.
OK
Der steht aber in Tabelle 2, wird also im
Unterformular angezeigt und deshalb gehts nicht…
Hier liegt Casus Kaktus. Nimm für das Hauptform die Tabelle2 als Datenherkunft und für das Unterformular die Tabelle1. Stell die UFO-Steuerelementeigenschaften „Verknüpfen von/Nach“ auf die richtigen Schlüsselfelder ein.
Suche im HF(!) nach den gewünschten Eigenschaften in Tabelle2, das UFO zeigt dann den zugehörenden DS mit dem Fehlereintrag an.
Soll nur nach irgendwelchen Eigenschaften in Tabelle1 (die Fehlertabelle) gesucht werden, nimm für das HF Tabelle1 und das UFO Tabelle2 mit den passenden Verknüpfungsfeldern.
Such im HF nach einer Fehlereigenschaft, das HF wird alle Einträge ausder Fehlertabelle anzeigen, im UFO dann die zugehörenden Materialien.
Wenn Du in (diesem) HF nach einer Eigenschaft auf der Tabelle2 suchen willst, braucht es ein Kombi mit einer Abfrage, die alle vorhandenen Eigenschaften (z. B. Typen) auflistet und eine Filterung des HF mit Hilfe einer Abfrage für die Datenherkunft, die die IN-Klausel als Where-Condition verwendet:
Select * from Tabelle1 where Tab2_ID in (Select Tab2_ID from Tabelle2 where Typ=‚Typ1‘)
oder als Code:
Me.Recordsource=„Select * from Tabelle1 where Tab2_ID in (Select Tab2_ID from Tabelle2 where Typ=’“ & Me!KombiTyp & „’)“
asd