Filtern in Excel 2016

Hallo liebe Wissende,
ich bastle gerade eine Tabelle in Excel.
Die einzelnen Spalten möchte gerne Filtern. Aufgrund der Weiterarbeitung der Daten, habe ich schon eine Vorstellung wie die Spaltenaufteilung aussehen muss.

Zum Filtern habe ich jetzt eine Frage:

Wenn ich ein Datum in eine Spalte eingebe, dann macht sich in der Filterfunktion ein „Tree“ auf. Das finde ich sehr praktisch. blob

Besteht die Möglichkeit (wie auch beim Datum) bei z.B. eine Spalte z.B. „Kategorie“ zu filtern und ebenso Unterkategorien anzuzeigen? Ich weiß nicht, ob ich mich etwas kompliziert ausdrücke?

Was ich möchte ist lediglich, Oberbegriff und Unterbegriffe in eine Spalte zu schreiben und trotzdem sauber zu filtern.

Viele Grüße
Steffi

Hi Steffi,

Die gezeigte Aufteilung bietet Excel imho nur für Datumswerte an. Bei Text und Zahlenwerten listet Exel alle eindeutigen Werte der betreffenden Spalte. Ein relativ bequemes Filtern funktioniert dabei über die Optionen „Textfilter“ oder „Zahlenfilter“ per Voreinstellungen oder benutzerdefiniertem Filter.

Grüße von
Thomas