Filtern von Pop-Sammeldienst-Emails,

Hi!
Ich habe bei web.de den Pop-Sammeldienst aktiviert, sodass jetzt beim Download durch Thunderbird die Mails an zwei Emailadressen „auf einmal“ abgerufen werden. Damit ich sofort weiß, an welche Adresse die Mails gesendet wurden, habe ich mir einen Unterordner gemacht, in dem alle Mails an die zweite Adresse gesammelt werden sollen. Ich weiß allerdings nicht, wie ich den Filter einrichten soll…

Im Kopf der „gesammelten“ MAils steht
„Von: [email protected]
Sender: [email protected]

Leider kann ich bei den Einstellungen des Filters nur die „Von“-Adresse auswählen, und damit funktioniert das nicht. Alternativ gibt es noch den Punkt „Anpassen“ bei den Filterorptionen, aber das verstehe ich nicht…

Falls das nicht filterbar ist, werde ich die Mails direkt von Thunderbird abrufen lassen, das will ich allerdings nicht unbedingt, da ich ja auch unterwegs die Mails an Adresse 2 lesen will, ohne Extra-Abrufen…

vielen Dank dafür, dass ihr es schon mal bis hier unten geschafft habt :wink:

Hallo,
warum Du nur „von“-Filter erstellen kannst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Thunderbird (Version 2) bietet unter Extra \ Filter \Filter für lokalen Ordner \neu im linken Auswahlfeld auch „an“ als Auswahl. Im mittleren Feld „enthält“ wählen und rechts den Namen deiner E-Mail-Adresse. Unten ist noch der Ordner anzugeben, wo die Post hin zu verschieben ist.

Grüße Culles

hi!
Sorry, habe mich nicht ganz klar ausgedrückt: Ich würde gerne die Option „Sender“ auswählen, da hier immer meine web.de-Adresse (die da den Sammeldienst macht) steht. Das bietet mir das Pull-Down-Menu leider nicht an…
Da im Feld „An“ nicht unbedingt meine MAiladresse stehen muss, z.B. wenn ich nur im CC/BCC-Feld bin, oder bei vielen Massenmails/Newslettern, bei denen im „An“-Feld nicht alle Empfängeradressen stehen, ist das leider nicht geeignet.

Allerdings -wie so oft- hat das Problem an Aktualität verloren: Die neu hinzugekommene Adresse ist meine neue Studentenadresse, die ich von der Uni bekommen habe. Aus irgendeinem mir schleiherhaftem Grund kann aber jeder an den Verteiler aller Studenten Mails schreiben á la „Suche Wohnung“/„Will Buch verkaufen“ etc, so dass die Adresse so verspammt ist, dass ich sie gar nicht mehr regelmäßig nutzen will.

Trotzdem vielen Dank an dich, Culles!
milebrega