Filterpapier für Perkolator notwendig?

Hallo,

ich habe gestern einen unbenutzten Linnschiff-Perkolator aus den 50er Jahren. In dem oberen Metallkäfig (dieser runde Metallbehälter, in den der Kaffee reinkommt) liegt noch ein altes rundes Filterpapierblatt, das wohl mal jemand reingeschnibbelt hat.

Meine Frage: Braucht man das Filterpapier tatsächlich? Oder funktioniert das Gerät auch ohne Filter?
Ich kann`s leider derzeit nicht ausprobieren, da ich noch auf ein neues Netzteil warte.

Beste Grüße aus Oer-Erkenschwick und vielen Dank für Eure Mühe!

Hallo,

Kommt halt darauf an wie fein der Kaffee gemahlen ist und wie viel Kaffeesatz man in der Tasse haben möchte.

Auf die eigentliche Funktion hat das Filterpapier keinen Einfluss. Im Gegensatz zum normalen Filterkaffee, läuft das Kaffeewasser beim Perkolator x-mal durch den Kaffee.

MfG Peter(TOO)
BTW: Ich bin mit so einem Perkolator aufgewachsen.