Hallo Forumsmitglieder!
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber beim Garten-Brett habe ich nichts Passendes gefunden. Ich hoffe die Techniker können mich beraten.
Ich habe im Garten ein Planschbecken (3x2 m und 70 cm tief)für das ich eine Filterpumpe kaufen möchte. Meine Frage: Ich habe rund 4000 Liter Wasser, welche Kapazität muß eine passende Filterpumpe haben und was ist besser Sandfilter oder andere Filter ?
Über den Daumen sollte der Beckeninhalt einmal pro Stunde über den Filter laufen. Und ein Sand / Kiesfilter ist die bessere Wahl wenn der Filter eine Rückspülung hat.
Gruß
Wolfgang
Kaufe Dir einen Sandfilter entsprechender Größe.
Aus meiner Erfahrung mit anderen Filtern z.B. Filtern mit Filterkartusche kann ich nur von diesen abraten, mind. alle 2 Tage müssen die Kartuschen gereinigt werden, die Haltbarkeit der Kartuschen ist ebenfalls sehr begrenzt, dadurch entstehen im nachhinein Kosten.
Bei einer Sandfilteranlage mit Rückspülung kann der Sand mindesten 2 Jahre genutzt werden.
Beim Kauf des Sandes ist auf die richtige Größe der Körnung zu achten und den Sand nicht im Baumarkt ( viel zu teuer ) sondern im Bauzubehör kaufen. Der Sand ist nichts besonderes sondern nur ganz gewöhnlicher Quarzsand.