Filtersoftware

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche nach einer Filtersoftware (gegen Sexseiten) die zuverlässig und kostenlos bzw. wenigstens sehr kostengünstig ist. Was empfiehlt ihr mir? Hat jemand mit solcher Software Erfahrung gemacht, d.h. ist diese wirklich zuverlässig?

Vielen Dank für die Antworten,
Ivana

Hallo zusammen,

Hi,

Ich suche nach einer Filtersoftware (gegen Sexseiten) die
zuverlässig und kostenlos bzw. wenigstens sehr kostengünstig
ist. Was empfiehlt ihr mir? Hat jemand mit solcher Software
Erfahrung gemacht, d.h. ist diese wirklich zuverlässig?

Nicht draufklicken? Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht, kannst Du mal etwas genauer formulieren, was Du mit der software vor hast? So Sexseiten ploppen doch nicht ploetzlich von alleine auf.

Ratlos,
Gruss vom Frank.

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche nach einer
Filtersoftware (gegen Sexseiten) die zuverlässig und kostenlos
bzw. wenigstens sehr kostengünstig ist. Was empfiehlt ihr mir?
Hat jemand mit solcher Software Erfahrung gemacht, d.h. ist
diese wirklich zuverlässig?

Soll das für Kinder sein?
Ja, es gibt Produkte, die das versprechen.
Nein, sie halten es nicht. Ein netter Nebeneffekt ist allerdings, daß die Kinder gezwungen werden, mehr über ihren Rechner zu lernen, was einerseits den Eltern später kostenlosen Computersupport und den Kindern mit etwas Glück und Verstand sichere Jobs beschert. :wink:

LG
Stuffi

Hallo Frank,

es tut mir leid wenn ich mich nicht klar genug ausgedrückt habe. Es geht um meine kleine Schwester (14 Jahre), die mehr Ahnung vom PC und Internet hat als unsere Eltern. Auf einigen Seiten gibt es Links zu Sexseiten (nicht mal immer erkennbar) und sie war schneller auf einer Sexseite als sie gucken konnte. Jetzt machen sich meine Eltern große Sorgen, da sie auch schon Emails bekommen hat die solche Links enthielten. Meine Familie lebt in Kroatien, so wäre es am günstigsten wenn man eine Software aus dem Internet downloaden könnte, aber ich bin auch für preisgünstige Software „offline“ offen. Es sollte also eine Software sein, die es verhindert, dass sich sämtliche Sexseiten öffnen - zumindest bedingt viele, da es täglich neue gibt.

Ich hoffe, jetzt könnt ihr mir helfen,

Ivana

Hallo Frank,

Hi,

Es geht um meine kleine Schwester (14 Jahre), die mehr
Ahnung vom PC und Internet hat als unsere Eltern.

Das ist doch schon mal gut.

Auf einigen Seiten gibt es Links zu Sexseiten (nicht mal
immer erkennbar) und sie war schneller auf einer Sexseite als
sie gucken konnte. Jetzt machen sich meine Eltern große Sorgen,
da sie auch schon Emails bekommen hat die solche Links enthielten.

Befuerchtest Du, dass Deine Schwester durch diese Seiten zu etwas manipuliert wird? IMHO ist sie in einem Alter, in dem sie psychisch genug gefestigt ist, dass sie den Anblick kopulierender Menschen ertragen kann.

Meine Familie lebt in Kroatien,

Gibt es irgendwelche ethnisch begruendeten sozialen und/oder moralischen Ansichten in Kroatien, die das betrachten solcher Abbildungen nicht gestatten?

Es sollte also eine Software sein, die es verhindert, dass sich
sämtliche Sexseiten öffnen - zumindest bedingt viele, da es
täglich neue gibt.

Mir ist keine Software bekannt, die zuverlaessig primaere und sekundaere Geschlechtsmerkmale erkennt. Insgesamt klingt es etwas danach, als wuerdest Du versuchen, soziale Probleme mit technischen Masznahmen zu bekaempfen. Es gibt ein paar software-Pakete von (IIRC) Symantec oder McAfee, die so eine Art Kinderschutz beinhalten. Konzeptbedingt koennen diese Programme aber nie umfassend wirken.

Die IMHO beste Loesung waere ein klaerendes Gespraech mit dem Kind, dass sie sich von solchen Seiten fernhalten soll. Dabei sollten die Eltern (oder Du) genau die sachliche Argumente vorbringen, warum sie ihm diese Inhalte vorenthalten wollen, die ich an dieser Stelle vermisse (und wahrscheinlich nicht sehen, weil ich von Erziehung nichts verstehe). Die emails soll sie einfach loeschen. Funktioniert das so nicht, ist der beste Filter, den ich kenne, ein Elternteil, dass zusammen mit dem Kind im Internet surft.

Tut mir leid, wenn das nicht die Antwort ist, die Du hoeren wolltest, aber es ist die einzige, die ich mit meinem Gewissen und meiner Kenntnis vereinbaren kann.

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo Ivana,

ich schliesse mich da Frank vollkommen an. Es gibt keine vernuenftige Methode bestimmte Seite zu sperren. Wenn jemand auf solche Seiten will kommt er/sie auch drauf. Die beste Methode ist ein klaerendes Gespraech mit deiner Schwester. Gegen die ‚ungewollten‘ Sexfenster hilft auf alle Faelle schon mal ein ordentlicher Browser mit Popup Blocker (Opera/Netscape/Mozilla/Firebird und wie sie alle heissen) oder ein Addon fuer den Internet Explorer. Damit waere schon mal alles ungewollte ausgeblendet, da ich mal annehme das deine Schwester nicht absichtlich solche Seiten besucht.

Gegen Spam Emails hilft ein Email Client der HTML-Emails nicht oder nur nach Klick anzeigt. Outlook sollte auch so konfigurierbar sein.

Selbst die Erfolgsquote von professioneller Software (Websense, Webwasher) ist nicht sehr hoch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]