man hört ja so einiges, dass in China versucht wird, das Internet zu kontrollieren. Dass das bei E-Mails relativ einfach mit Filtersoftware geht ist klar. Aber wie sieht es beispielsweise bei zip-Dateien mit Passwortschutz aus? Hängt ja wahrscheinlich von der Komplexität des Passworts ab. Oder lässt sich sowas einfach herausfinden?
Und dann die Messenger. Dort gibt es Instant Messages, Voice Chat und ja sogar die Möglichkeit über Webcam Nachrichten zu übertragen. Lässt sich sowas überhaupt kontrollieren, und wenn ja, ohne dass es die User merken?
man hört ja so einiges, dass in China versucht wird, das
Internet zu kontrollieren. Dass das bei E-Mails relativ
einfach mit Filtersoftware geht ist klar.
Bei E-Mails kann nicht genug empfohlen werden, die mit GnuPG zu verschlüsseln.
Aber wie sieht es
beispielsweise bei zip-Dateien mit Passwortschutz aus? Hängt
ja wahrscheinlich von der Komplexität des Passworts ab. Oder
lässt sich sowas einfach herausfinden?
Nun, es dürfte zumindest etwas aufwändiger sein, aber sicher ist es keineswegs. Auch diese Dateien würde ich mit GnuPG/PGP verschlüsseln.
Und dann die Messenger. Dort gibt es Instant Messages, Voice
Chat und ja sogar die Möglichkeit über Webcam Nachrichten zu
übertragen. Lässt sich sowas überhaupt kontrollieren, und wenn
ja, ohne dass es die User merken?
man hört ja so einiges, dass in China versucht wird, das
Internet zu kontrollieren. Dass das bei E-Mails relativ
einfach mit Filtersoftware geht ist klar.
Bei E-Mails kann nicht genug empfohlen werden, die mit GnuPG
zu verschlüsseln.
Aber wie sieht es
beispielsweise bei zip-Dateien mit Passwortschutz aus? Hängt
ja wahrscheinlich von der Komplexität des Passworts ab. Oder
lässt sich sowas einfach herausfinden?
Nun, es dürfte zumindest etwas aufwändiger sein, aber sicher
ist es keineswegs. Auch diese Dateien würde ich mit GnuPG/PGP
verschlüsseln.
Als Zensor würde ich direkt alles wegwerfen, was ich nicht verstehen kann. PGP allein reicht also wohl kaum - es müssen schon steganographische Verfahren angewendet werden.
Dann wird man als Zensor also immer einen Weichzeichner über alle Bilder laufen lassen und auch Sound-Dateien „glätten“.
Damit kann man die Kapazität solcher „verdeckter Kanäle“ ganz schön nach unten drücken - verhindern kann man sie aber kaum.
Es gibt da ein schönes Beispiel aus einem der älteren Kriege:
Zensor liest Nachricht: Vater ist tot. Zeonsor ändert in:
Vater ist verstorben.
Zensor fängt Antwort ab: Ist vater tot oder verstorben ?
Ich denke, man muss grundsätzlich unterscheiden, ob man durch eine Software überwacht wird oder ob da jemand sitzt, der alle Nachrichten liest, jeden Voice Chat abhört und jedes Webcampic sieht. Das wäre nur mit einem riesigen Aufwand möglich, aber auch machbar.
Gibt es denn überhaupt eine Software, die Webcams überwachen kann, z.B. wenn man geschriebene Nachrichten in die Kamera hält?.
Ich denke, man muss grundsätzlich unterscheiden, ob man durch
eine Software überwacht wird oder ob da jemand sitzt, der alle
Nachrichten liest, jeden Voice Chat abhört und jedes Webcampic
sieht.
In der Tat. Gegen die Installation einer Software auf dem Rechner kann ich mich (noch) wehren (siehe Diskussion unter „Sonstiges“), dagegen, daß jemand die von mir versendeten Daten liest, kaum. Ich kann sie allerdings durch Verschlüsselung für Dritte unbrauchbar machen.
[Mitlesen von Daten]
Das wäre nur mit einem riesigen Aufwand möglich, aber
auch machbar.
Ich behaupte mal, daß ein Großteil der Mails, der über „internationale“ Verbindungen geht (wenn dein deutscher Hotmail-User einem amerikanischen GMX-User schreibt, passiert das mindestens drei Mal) nach Schlüsselworten durchsucht wird.
Gibt es denn überhaupt eine Software, die Webcams überwachen
kann, z.B. wenn man geschriebene Nachrichten in die Kamera
hält?.
Ich kenne keine derartige Software. Sich Dir aber sicher, daß größere Geheimdienste an Programmen arbeiten, die (wie auch immer) übertragene Bilder zu erkennen versuchen.
Der Aufwand ist sicher höher als automatisch Mails zu scannen, aber „sicher“ würde ich sowas nicht nennen wollen.
Ich kenne keine derartige Software. Sich Dir aber sicher, daß
größere Geheimdienste an Programmen arbeiten, die (wie auch
immer) übertragene Bilder zu erkennen versuchen.
Der Aufwand ist sicher höher als automatisch Mails zu scannen,
aber „sicher“ würde ich sowas nicht nennen wollen.
Sebastian
Ich fürchte mal, wir „armen“ haben überhaupt keinen Schimmer, was so abgeht und vielleicht schützt uns das (mann, ist das schwer nicht den ganzen Verschwörungstheorien zu glauben).
Hat schonmal jemand seinen „amerkanischen“ Prozessor scheibchenweise zerschnitten und unters Rasterelektonenmikroskop gelegt ? Ich denke mal das witzige an Palladium etc könnte sein,
daß die Leute, wenn sie denn versuchen es einzubauen, feststellen, daß sowas schon vorhanden ist (gabs in Hitchhikers Guide Band 5).
Wenn man den meisten Geheimdienststorys glauben will ist es relativ unklug, das dann so zu konfigurieren, dass es den Rechner blockiert. Viel schöner ist es, wenn das Opfer nicht weiss, dass es beobachtet wird.
Wenn nur ein Bruchteil von dem was im Buch „Cryptonomicon“ steht
wahr ist und man den gleichen (oder größeren NSA, 20000 Mathematiker) Fortschitt wie beim sonstigen Rechnerkram seit 1950
draufaddiert …
Ich wäre mir nicht so sicher ob ich, was kritische Informationen angeht soviel besser dran bin als ein Chinese.