Filtersysteme bei Wasserkochern

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Wasserkocher kaufen, weiß aber nicht, ob es unbedingt ein Wasserkocher mit Filter sein soll.

Hat jemand Erfahrungen mit Filtersystemen bei Wasserkochern? Gibt es unterschiedliche Systeme?
Gibt es nur Kocher, die Antikalk-Filter haben, oder gibt es auch bessere?

Viele Grüße

Haushaltsexperte

Wasserfilter für Wasserkocher
Es gibt diverse Wasserkocher, die Wasserfilter inklusive haben. Das gleiche gilt für Kaffeemaschinen, Bügeleisen, etc.

Leider haben alle gemeinsam, dass man in der Regel auf die jeweilige Wasserfilter Kartuschen festgelegt ist und diese wirklich nur für diesen Zweck geeignet sind.

Meiner Meinung nach sind separate Wasserfilter die bessere Lösung. Zum einen kann man das gefilterte Wasser dann für verschiedene Einsatzzwecke verwenden, zum anderen erhält man dafür wesentlich einfacher und in der Regel auch günstiger die Filterkartuschen.

Schau z. B. mal unter http://www.kochen-essen-wohnen.de/wasseraufbereitung…

Die normalen Wasserkocher haben nur ein integriertes Kalksieb. Das verhindert, dass größere Kalkstücke aus dem Wasserkocher herauskommen. Mir fallen im Moment 7 Wasserkocher ein, die einen integrierten Wasserfilter haben. Ich würde sie aber aus dem oben genannten Grund nicht kaufen.

Hallo Haushaltsexperte,

was ist denn das Ziel? Soll der Waserkocher geschützt werden oder der Mensch vor den Dingen, die ein Filter aus dem Trinkwasser herausholt? Wenn letzteres, dann sollte ein Wasserfilter für den Menschen eingesetzt werden, der jegliches zur Nahrungsaufnahme und -zubereitung verwendete Wasser veredelt, also beispielsweise auch das Kochwasser für die Spaghetti…

Viele Grüße

OP