Filtertüten im Kompost

Hallo,

ich werfe meine Filtertüten mit Kaffeesatz gerne in meinen Kompost, weil der Kaffeesatz ein guter Dünger sein soll (Kalium). Allerdings fällt mir auf, dass die Filtertüten im Komposter nicht verrotten. Hat jemand eine Erklärung dafür oder warte ich einfach nicht lange genug ?

Gruß

Nordlicht

Hallo, Nordlicht,
wie es in einem dieser Schnellkomposter aussieht, weiß ich nicht.
Auf unserem Komposthaufen verrotten die Filertüten ohne Probleme, bzw die Regenwürmer delektieren sich daran.

Gruß
Eckard

Hallo Nordlicht,

Allerdings fällt mir auf, dass die Filtertüten im
Komposter nicht verrotten. Hat jemand eine Erklärung dafür
oder warte ich einfach nicht lange genug ?

ein ‚normaler‘ Komposthaufen, oder ein Schnellkomposter?
Auf meinem Komposthaufen sind Filtertüten (in zivilen Mengen) auch kein Problem, wenn sie die Hauptmasse ausmachen, könnte es aber eng werden.
Es könnte aber auch sein, daß Dein Komposthaufen zu trocken ist, dann ist Papier allgemein sehr beständig.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ein ‚normaler‘ Komposthaufen, oder ein Schnellkomposter?

Beides.

Es könnte aber auch sein, daß Dein Komposthaufen zu trocken
ist, dann ist Papier allgemein sehr beständig.

Danke, das ist ein guter Tip, werde mal wässern.

Gruß

Nordlicht

Kaffeesatz tut man nicht in den Komposter, sondern steut ihn gegen Schnecken… :wink:

Hallo Nordlicht,
auch ich gönne meinem Kompost regelmäßige Gaben von Kaffee und dazu gehörigen Filtertüten. Meine Regenwurmplantage ist regelrecht versessen darauf. Aber - das wurde bereits geschrieben - ist der Feuchtigkeitsgehalt im zu kompostierenden Material sehr wichtig: Zu feucht, dann fault es, zu trocken, stockt die Kompostierung.

Versuche mal, ab und zu dem Komposter eine Kanne Wasser zu spendieren. Des weiteren macht sich ganz gut, immer mal wieder etwas anderes Organisches drauf zu packen, z. B. angetrockneten Rasenschnitt, Blumenreste, Verschnitt von Sträuchern etc. Auch hin und wieder eine Schippe Erde schadet nicht.

Viel Erfolg wünscht BM