Die Tabelle soll nun so gefiltert werden, dass am Ende nur die Zeilen mit „Auto“ = „B“ übrigbleiben, weil in diesen Zeilen die Spalte „OK/not OK“ immer gleich „ok“ ist.
Die Zeilen mit „Auto“ = „A“ und „C“ sollen ausgeblendet werden, weil in einer der Zeilen der Spalte „OK/notOK“ mindestens einmal der Wert „not ok“ vorkommt.
Die Filterung führt also so eine Art Gruppierung durch.
Wie kann ich das machen, am besten komplett ohne VBA Makros?
Danke Euch für jeden Tipp und viele Grüsse,
Crypto.
Z. B. mit einer Pivot Tabelle.
Wenn sich die Daten erweitert haben, brauchst du in der Pivot Tabelle nur das Ausrufezeichen für die Aktualisierung anklicken.
Hallo, ich würde eine spalte D generieren, die einen Text enthält wie A-ok - also = A2 &"-" & C2 (dann nach unten ziehen)
Dann diese aneinander hängen also z.b in E2= D2 &";" & E1 (dann nach unten ziehen)
Dann eine Neue Formel für F2 = finden(A2 & „-“ & „not ok“; E$200) (Ich glaube die Syntax war so - 200 wäre das ende von den Formel in E- Es soll Prüfen ob das Zusammengefasste in Spalte E den Wert enthält in Kombination mit not ok )
Hallo,
der Wunsch, alle „B“ beisammen zu haben, laesst sich auch mit „Daten sortieren“ realisieren.
.
Dazu alle Daten-Zeilen markieren, dann Daten sortieren nach Spalte A (oder wo auch immer dieses Auto steht) und schon ist der Block aller „B“ beisammen. Wozu ausblenden? Man kann natuerlich die anderen blockweise ausblenden. Wichtig waere noch, dass man die Angelegenheit zuruecksortieren kann. Also entweder ueber eine Sicherungskopie, oder eine Spalte vorher mit fortlaufender Numerierung.
.
Gruss Helmut
Markiere die erste Zeile.
Rufe über Daten/Filter/Autofilter diesen auf.
Nun hast Du in jeder Zelle der Überschrift ein kleines Dreieck.
Klickst Du nun z.B, bei Autodrauf und wählst B, so werden nur noch die B*s angezeigt. Du kanns auch die anderen Spalten, auch zusätzlich filter.