Filterung

Hallo Liebe Freunde der Messtechnik,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Platte, die entlang ihrer Flächennormalen eine periodische Schwingung mit einer Amplitude von ca 5µm durchführt.
Diese Platte ist parallel zu einer anderen Platte und nähert sich dieser an.
Der Abstand schwingende Platte - ruhende Platte wird sehr genau und mit hoher Abtastrate gemessen.
Dieses Signal setzt sich zusammen aus der Schwingung der Platte und dem Abstand der Platten. Ich möchte die Abstandsänderung sehr genau messen. Im Moment wende ich einfach einen Tiefpass auf das Signal an,
mit einer cut off Frequenz deutlich unterhalb der Schwingfrequenz der Platte. Meine Frage ist nun, wie genau ich die Abstandsänderung der Platten bestimmen kann. Muss die Abstandsänderung größer als die Schwingung der Platte sein, um sich sicher messen zu können (Signal zu Rausch verhältnis) ? Kann ich die Abstandsänderung vielleicht sogar in den Grenzen der Messgenauigkeit meines Abstandssensors messen?

Vielen Dank im Voraus
Robert

Hallo Robert,

Ich habe eine Platte, die entlang ihrer Flächennormalen eine
periodische Schwingung mit einer Amplitude von ca 5µm
durchführt.
Diese Platte ist parallel zu einer anderen Platte und nähert
sich dieser an.

Offensichtlich relativ langsam.

Der Abstand schwingende Platte - ruhende Platte wird sehr
genau und mit hoher Abtastrate gemessen.

Ok, verstanden. Nebenbei, aus Neugier: Welches Messverfahren, welcher Abstandsbereich, welche Plattengröße, welche Genauigkeit

Dieses Signal setzt sich zusammen aus der Schwingung der
Platte und dem Abstand der Platten. Ich möchte die
Abstandsänderung sehr genau messen. Im Moment wende ich
einfach einen Tiefpass auf das Signal an,
mit einer cut off Frequenz deutlich unterhalb der
Schwingfrequenz der Platte.

Jetzt wird’s wichtig: Wie schnell ist die Abstandsänderung, ist sie kontinuierlich oder sinusförmig etc., kurzum: Ist es geheim, oder darfst Du erzählen, worum es geht, damit man Dir nicht jeden wichtigen Wurm einzeln aus der Nase ziehen muss?

Meine Frage ist nun, wie genau ich
die Abstandsänderung der Platten bestimmen kann. Muss die
Abstandsänderung größer als die Schwingung der Platte sein, um
sich sicher messen zu können (Signal zu Rausch verhältnis) ?

Das hängt von den Antworten auf die obigen Fragen (und noch weitere, noch nicht abzusehende) ab. Es kann sein, dass die Messgenauigkeit viele 1000 Mal größer sein kann, aber auch dass sie kleiner als die Schwingung sein kann.

Kann ich die Abstandsänderung vielleicht sogar in den Grenzen
der Messgenauigkeit meines Abstandssensors messen?

Ja, vielleicht … Aber jetzt musst Du schon mal was erzählen.

Grüße

Uwe