Filtration von Kühlschmierstoffen

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Schleiferei für Messer.Als Kühlung setzen wir eine 3% wasselöslichen KSS ein welcher aus einer 13000 Liter Zentralanlage an die Maschinen geführt wird und im Tank mit einem Kratzförderer so leidlich gereinigt wird.Jetzt möchte ich eine zusätzliche Reinigungsstufe einbauen um einen höheren Reinigungsgrad zu erreichen.Das wäre zum Beispiel ein Tiefbett,-oder Bandfilter.Der Hersteller der Anlage hat mir aber auch einen Hydrozyklon als Zusatz angeboten wobei ich diesen eindeutig favorisiere da keine Verbrauchsmaterialien anfallen.Meine Frage ist welchen Reinigungsgrad man damit erreichen kann im Vergleich zur Vollfiltration mit einem Bandfilter.

Sorry, ich bin der falsche Ansprechpartner.

Hallo,

die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Ein Zyklon ist ein Trägheitsabscheider. D. h. er scheidet schwere Partikel gut ab und leichte Partikel entsprechend schlechter.
Betrachtet man die abgeschiedene Masse hat der Hydrozyklon eine hohe Abscheideleistung.
Betrachtet man den Anteil der abgeschiedenen Partikel ist der Hydrozyklon entsprechend schlechter, wenn es sich um sehr feine Partikel im Bereich vom 5 tausendstel Millimeter und kleiner handelt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Gruß Filtermann