Hallo,
warum sagt man zu Korruption auch Filz?
Danke!
mfg
Josch
Hallo,
Danke!
mfg
Josch
Servus, Josch,
Filz ist ein Material, bei dem die Rohwolle durch walken, Wasser und andere Bearbeitungen so miteinander „verzahnt“ wird, wobei sich die Fasern aufstellen und miteinander verhakten, dass ein ziemlich undurchdringlicher, robuster Stoff entsteht, der sehr schwer zu „durchdringen“ ist und völlig undurchsichtig ist…*lächel*
So verzahnt, undurchdringlich und undurchsichtig ist auch Korruption.
So erkläre ich mir das;
HTH und Gruß aus Wien, jenny
Hallo !
Das Wort „filzen“, heute noch gebräuchlich, bedeutet „durchsuchen“.
Es hieß ursprünglich in der Gaunersprache „kämmen“.
Das heutige Wort „Filz“ leitet sich wohl davon ab. Bedeutet wohl so viel wie „nicht kämmbar, da völlig durcheinander. Kaum übersehbar“.
mfgConrad
Servus, Conrad,
Das stimmt alles, was du sagst, aber
Es hieß ursprünglich in der Gaunersprache „kämmen“.
Das heutige Wort „Filz“ leitet sich wohl davon ab.
Filz hängt etymologisch, glaube ich, eher mit dem Lateinischen „filum“ = Faden und/oder pilus Haar zusammen (Griechisch gibts auch sowas - glaube ich…pilos…oder so).
In die Gaunersprache ist es dann aber sicher aus dem (alten)deutschen
Vilz eigeflossen.
Lieben Gruß aus Wien, jenny
Servus, und lieben Gruß aus Wien, Jenny,
vielleicht hilft Kluge:
_ Filz
Substantiv Maskulinum Standardwortschatz (8. Jh.), mhd. vilz, ahd. filz, as. filt n. „Wollmasse“ Stammwort.
Aus wg. *filta- m. „Filz“, auch in ae. felt. Vergleicht sich mit ähnlichen Wörtern in den Nachbarsprachen, mit denen es aber lautlich (und vor allem morphologisch) nicht genau übereinstimmt: gr. pilos „Filz, Filzhut, Filzschuh“, l. pIleus „Filzkappe, Filzmütze“ (auch l. pilus „Haar“?), aruss. pulsti „Filzdecke“. Am ehesten ein altes Kulturwort aus unbekannter Quelle. Seit dem 15. Jh. bedeutet Filz auch „grobschlächtiger Bauer“ (nach seiner Kleidung), dann auch „unfreundlicher Geizkragen“ (also der Bauer aus der Sicht der Fahrenden). Adjektiv: filzig; Verb: verfilzen. filzen, Filter, Kompilation.
Flasdieck (1952), 133-138;
Maher (1986), 63 (anders: zu ig. *pel- „stoßen, schlagen“ als „Gestampftes“);
RGA 9 (1995), 44f. westgermanisch ix
filzen
schwaches Verb „durchsuchen“ erweiterter Standardwortschatz stilistisch (19. Jh.)Stammwort.
Aus der Gaunersprache entnommen, wo es zunächst „kämmen“ bedeutet (Filzer „Kamm“). Offensichtlich eine Ableitung zu Filz in der Bedeutung „dichtes Haar“. deutsch s. Filz_
Gruß Fritz
FILZ ist NICHT gleich Korruption!
Hallo Josch
WENN das jemand sagt, dann bringt er zwei Dinge durcheinander, die zwar zusammenpassen, aber nicht dasselbe sind.
Korruption: das Anbieten, Zahlen oder Annehmen von Bestechung.
Filz: Personen, die miteinander verbandelt sind und eigene Interessen wahren. Als Aussenstehender ist das schwierig zu durchblicken. Man prallt mit seinen Anliegen ab, fühlt sich machtlos … und beschimpft solche Kreise darum als Filz.
Beispiel: Ein Polizist KANN zu einem Filz gehören.
Wenn ICH ihn zu bestechen versuche, hat das mit diesem Filz noch nichts zu tun. Wenn er die Bestechung annimmt, ist er korrupt (= bestechlich). Auch dies ist noch kein eindeutiger Hinweis auf Filz.
Gruss Luisa
Servus, Fritz:smile:
Dass „filzen“ durch die Gaunersprache in unseren Sprachgebrauch gekommen ist, ist wohl unbestritten - mich hat eher die Herkunft von „Filz“ interessiert und da scheint es ja wirklich keinen ganz konkreten Weg „zurück“ zu geben. Hältst du denn die Ableitung von „filum“=Faden - neben der von „pilus“ - für völlig abwegig?
Wir brauchen noch immer eine Latein-Etymologie!!!
Wie immer, lieben Gruß aus dem schon wieder verschneiten Wien, jenny
Hallo, Luisa,
Du hast Recht!
Genaugenommen sind das zwei verschiedene Vorgänge/Begriffe, die heute so oft ineinander übergehen, dass man sie mittlerweile in einem Atemzug nennt (nennen muss). Aber es bleibt eine Sprachschlampigkeit!
Dank und Gruß aus Wien, jenny
Hallo, Jenny und Fritz,
der Kluge bezieht sich auf grch „πιλοσ = Filz, Filzhut, Filzschuh“ sowei auf lat „pileus = Filzkappe, -mütze“. Stellt auch die Verbindung zur Russ „пулсты (pulsti) = Filzdecke“ her.
Anmerkung bei Kluge auch „seit dem 15.Jh. bedeutet Filz auch »grobschlächtiger Bauer«, dann auch »unfreundlicher Geizkragen« (wie die fahrenden Leute den Bauern wohl sahen)“.
Und sicher hat wohl auch der „Filter“ und die „Kompilation“ etwas mit dem Filz zu tun!
Gruß
Eckard