Filzgleiter-Lösung für Esstisch-Sessel

Auf den Esstisch-Sesseln befinden sich unten 4 Stück kleine rundliche Auflageflächen aus hartem Kunststoff, auf denen der Sessel steht, also den Boden berührt. Diese Auflage-Noppen haben je ca. 8mm Durchmesser, sind also sehr klein.

Nun stelle man sich vor, da sitzt regelmäßig jemand mit 70, 80 oder >90 kg, diese Auflagenoppen werden in den Parkettboden gedrückt und erzeugen Abdrücke im Boden oder zumindest beim Schieben, Verrücken usw. erzeugen Sie Schleifspuren.

Der Parkettboden ist ganz neu und soll geschützt werden und lange erhalten bleiben.

Daher verwendete ich bisher Filzgleiter und habe diese unten auf die Auflagenoppen der Sessel geklebt. Dies ist umständlich, da die Noppen sehr klein sind und sowohl auf die Noppen als auch rund um die Noppen zugeschnittene Stücke von Filzgleiter aufgeklebt werden müssen.

Dies hält leider nicht sehr lange, schon nach einiger Zeit wird wieder der Boden beschädigt, weil die Filzgleicher verrutschen, sich ablösen, nicht mehr kleben oder einfach fest eingedrückt sind, so dass der harte kleine Kunststoff-Teil durchdrückt und wieder den Boden belastet.

Ich suche daher eine andere Lösung. Filzgleiter sind gut, aber ich suche eine bessere Lösung, die auch deutlich länger hält. Gibt es nicht Sessel-Füße extra zu kaufen, die man eventuell anschrauben kann (was aber schwierig wird) oder gibt es nicht irgendeine gute lang haltende Lösung für das Filzgleiter-Problem?
Vielen Dank.

Das ist alles ein Problem. 8mm ist ja wirklich winzig, mich wundert, daß die Filzgleiter da auch nur annähernd halten.
Das Material der Noppen wird zäh und gleitfreudig sein, das sind dann meist auch so Kunststoffe, an denen nichts dauerhaft klebt.

Um da auch nur irgendeinen Rat geben zu können, müßte man mal sehen, wie das ganze aussieht!

Ich hab mal nach Stuhlgleitern zum schrauben geguggelt und u.a. das:
https://www.amazon.de/filzgleiter-schrauben/s?k=filzgleiter+schrauben
gefunden. Gibt noch viel mehr davon. ramses90

Ja, danke, das klingt einfach und gut.
Aber ich habe ja keine Holzfüße, wo man die einfach reinschraubt.
Es sind auch keine 4 Metallfüsse, sondern es ist ein Schwingstuhl (wie schon geschrieben) und die haben so ein Metallrohr artiges Gestell.

Da müsste so ein anschraubbarer Filzgleiter schon auch eine korrekt passende Schraube haben, die haben aber alle die gleiche nicht passenden Holzschrauben, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe.

Außerdem haben die meisten von denen wieder eine so kleine Auflagefläche.

Ideal wäre so etwas zum Anschrauben, passend für meinen Stuhl, mit einer Auflagerfläche von 5 cam Länge und 2,5 bis 3 cm Breite, jedenfalls ungefähr in dieser Größe. Dann 4 Stück davon pro Schwingstuhl:

Ich denke man muss nach „Klemmgleiter für Freischwinger“ oder „Filzgleiter Schwingstuhl“ suchen.

1 Like

Dann mach das doch. :smiley:

2 Like

Hallo,
nicht nur die Noppen erzeugen Spuren. Viel schlimmer ist „Sand“. Schau mal genau nach dem Fegen (nicht Staubsaugen), wieviel Sand sich sogar in Wohnungen findet. Mit Sand meine ich allgemein ganz harte Kruemel, teils wirklich echter Sand also kleinste Steine von draussen. Sowas setzt sich in den weichen Kunststoff, und macht Kunststoff zum Schmirgel"papier".
Gruss Helmut

paar Ideen
Schrauben gibt es einzeln, mit verschiedensten Abmessungen und Gewinden.
.
Filzgleiter sind manchmal geklemmt statt geschraubt klick
.
Es gibt Filzgleiter als Plattenmaterial zum Zuschneiden, mit doppelseitigem Klebeband.
.
Ein Streifen davon koennte komplett um ein Rohr herum kleben.

um zu sehen was es gibt
wirf mal bei google bilder das suchwort rein
filzgleiter rohr stuhl

Immer noch nicht gelöst?

Ich sammle und nutze Korken aus Weinflaschen. Die werden beim Herausziehen nicht zerstört mit diesem Werkzeug:

Mit einem scharfen Messer schneide ich die gewünschten Stücke:

Das größte Stück aus einem Weinkorken ist 3,8 cm * 2 cm. Größer geht’s mit einem Sektkorken.

grafik

Es gibt allerdings auch ganz fertige Korkgleiter in verschiedenen Größen.