Filzgleiter

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand beim denken Helfen. Mein Esstisch steht auf eine teppich, die Stühle darum eigentlich auch, nur an einer Stelle gehen die hinteren Stuhlbeine auf meinen Parkett. Leider zerkratzen die Kunststoffstopper immer wieder den Parkettboden. Hilfreich sind da solche aufklebbaren Filzgleiter, doch trotz sorfältiger Anbringung mit ausführlicher Reinigung der Fläche gehen die Teile nach kurzer Zeit, oft unbemerkt, wieder ab. As gibt diese Dinger auch zum festnageln, doch habe ich auch damit keine guten Erfahrungen gemacht. Jetzt überlege ich schon ewig, was ich machen kann. Gestern kam ich auf die Idee, aus Weinkorken mit Stöpsel zu schnitzen und die Kunststoffteile zu ersetzen. hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Danke!

Michael

Hallo Michael

natürlich gibt’s die - zum Schrauben z.B. so: http://www.filzshop24.de/filz/shop/bilder/SG_80120_B…

da sich der Artikel nicht verlinken lässt, hier: http://www.filzshop24.de/filz/shop/s_nuetzliches.htm nach „Stuhlbeingleiter“ suchen.

Das müsste es aber im normalen Baumarkt auch geben - oder im Möbelhaus…

Viele Grüße

Gabi

Hallo Michael

natürlich gibt’s die - zum Schrauben z.B. so:
http://www.filzshop24.de/filz/shop/bilder/SG_80120_B…

da sich der Artikel nicht verlinken lässt, hier:
http://www.filzshop24.de/filz/shop/s_nuetzliches.htm nach
„Stuhlbeingleiter“ suchen.

So Dinger hatte ich auch schon, drama daran ist, wenn dabei der Filz ab geht, dann wirds besonders fies fürs Parkett…

Aber Danke Dir
Gruß
Michael

Das müsste es aber im normalen Baumarkt auch geben - oder im
Möbelhaus…

Viele Grüße

Gabi

Hallo Michael,

sorry - hatte nicht ganz genau gelesen, was Du geschrieben hattest…

So Dinger hatte ich auch schon, drama daran ist, wenn dabei
der Filz ab geht, dann wirds besonders fies fürs Parkett…

Was ich mir aber vorstellen könnte, dass man größere Filzflecken ausschneidet und quasi um diesen Gleiter herum - wie eine „Mütze“ - über den Nagel zieht und damit befestigt. Oder einen Kreis ausschneiden und mit einem festen Zwirn auf der oberen Seite des Gleiters um den Nagel zusammenziehen…

Viele Grüße

Gabi

Hallo Michael,

Filzgleiter, doch trotz sorfältiger Anbringung mit
ausführlicher Reinigung der Fläche gehen die Teile nach kurzer
Zeit, oft unbemerkt, wieder ab.

versuchs mal mit „normalem“ Filz zum selbst zuschneiden (z. B. aus dem Bastelgeschäft) den du dann mit einem ordentlichen Kontaktkleber (UHU, Pattex, o.ä. - Klebeanleitung beachten!) festklebst. Das hält auf jedenfall besser (ob gut genug käme auf einen Versuch an) als die selbstklebende Beschichtung auf den käuflichen Filzgleitern.

Es gibt diese Dinger auch zum festnageln,

Es gibt diese Dinger auch zum Schrauben, die halten dann auch wirklich bombenfest.

Wenn ich es allerdings richtig verstanden habe,

Leider zerkratzen die Kunststoffstopper immer wieder

hast du keine Holzstühle sondern irgendwelche Stahlrohrteile mit Kunststoffüssen? Da wirds wohl schwierig mit Schrauben.

gemacht. Jetzt überlege ich schon ewig, was ich machen kann.
Gestern kam ich auf die Idee, aus Weinkorken

Kork dürfte wohl recht schnell zerbröseln unter der Belastung.
Aber wenn du schon am Schnitzen bist könntest du aus Holz Stöpsel schnitzen (vielleicht kennst du jemanden mit ner Drehbank, der das mal schnell machen kann) und in die Stöpsel dann die soliden Schraubgleiter (kleines Loch vorbohren!) reinschrauben.

Danke!

Bitte.

Medelvio

Hallo Michael,

hatte das gleiche Problem, Parkett, Teppich, Stuehle mit zierlichen
Stahlrohrbeinen und Kunststoffstopfen. Nach etlichen Iterationen
funktioniert es jetzt prima mit:

• Filzgleiter zum Nageln, bei denen vor dem Nageln eine
    Karosserieunterlegscheibe zwischen Gleiter und Stuhlbein
    gelegt wird. Das verteilt den Druck des Stuhlbeins gleichmaessig
    auf die Plastikfassung des Filzgleiters. Die Unterlegscheibe hat einen
    etwas kleineren Aussendurchmesser als der Teller des Filzgleiters.

Viel Glueck !

Hallo Michael,

nachdem jetzt einige ernstgemeinte Vorschläge kamen, eine Alternative von mir :wink:

http://cgi.ebay.at/IKEA-Schuhe-Barnslig-huebsch-zur-…

Viel Erfolg und liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, aber Kunststoffteile zerkratzen dir dein Parkett auch. Filz ist schon das Richtige, aber vielleicht solltest du dir dazu einfach einen anderen Kleber besorgen. Welchen weiß ich auch nicht, aber im Baumarkt kann man da vielleicht mal fragen.
Lieben Gruß Maria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke,
für die vielen Tipps!!!

Schönes WE

Michael

Sorry, aber Kunststoffteile zerkratzen dir dein Parkett auch.
Filz ist schon das Richtige, aber vielleicht solltest du dir
dazu einfach einen anderen Kleber besorgen. Welchen weiß ich
auch nicht, aber im Baumarkt kann man da vielleicht mal
fragen.

Also ein UHU-Kraftkleber sollte das hinkriegen. Ich habe damit meine kaputte Küchenschublade geklebt und siehe da, sie hält immer noch! Viel Glück…