Filzige Haare!

Guten Abend,

habe mir eben meine Haare gewaschen, da ich ein Mann bin mit normaler Seife.
Ab und zu, so auch heute werden die Haare, auch nach mehrmaligem Waschen merkwürdig filzig, irgendwie steif. Ist aber nicht bei jedem waschen so.
Dies soll ja was mit Kalk der mit der Seife irgendwas bildet zu tun haben.
Ich würde nun gerne wissen welche Reaktionen hierbei ablaufen und warum das Ergebnis nicht jedes mal gleich ist auch wenn das Wasser und auch die Seife immer das-oder dieselbe ist.

Besten Dank für die Antwort

Gruß Nashorn

Moin,

habe mir eben meine Haare gewaschen, da ich ein Mann bin mit
normaler Seife.

da haben wirs schon.
Kernseife ist alkalisch und im Alkalischen spreizen sich die Haarschuppen ab wie bei Tannenzapfen.
Und diese Schuppen verfangen sich ineinander.

So wird aus Wolle (= Haare von Schafen) auch Filz gemacht.

Spüle Deine Haare nach dem Waschen mit verdünntem Esig und dann sollte es besser werden.

Gandalf

Hallo

Das Wasser hat nicht immer die gleiche Härte und die Menge der Seife im Wasser beim Waschen ist nicht genau bestimmt.

Hat also das Wasser viel Härte und ist etwas wenig Seife im Waschwasser, fällt Wasserhärte aus (meist Kalk).
Das macht sie besonders gerne an Oberflächen.
Eine Erklärung dafür bieten die frühen Messmethoden für Wasserhärten von Speisewasser für Dampfmaschinen mit dem Wasser und Seife im Schüttelglas.

Das ist auch der Grund, warum destilliertes oder Regenwasser zum Haarewaschen bevorzugt wird.

Eine andere Abhilfe ist, besonders viel Seife in die nassen Haare zu reiben, damit sich die Wasserhärte auch in der Seife auflöst.
Für den Extremfall(Haarewaschen mit Meerwasser), gibt es extra spezielles Shampoo.

MfG
Matthias

Hallo,

und warum das Ergebnis nicht jedes mal gleich ist auch wenn
das Wasser und auch die Seife immer das-oder dieselbe ist.

deine beobachteten Haarverfilzschwankungen können natürlich auch davon herrühren, daß du darauf nicht geachtet hast:

„Der beste Zeitpunkt für die Haarwäsche: Wenn der Mond in den Sternbildern Krebs, Skorpion oder Fische steht.“

siehe:
http://www.astravita.de/DE/420

Gruß

watergolf

Wieso waschen Sie eigentlich Ihre Haare mit einer Seife?
Gibt es dafür nicht Shampoos?

Hallo PTCA,

Natürlich könnte ich meine Haare mit Shampoos waschen. Als ich Kind war gab es aber noch keine Shampoos und ich konnte an diesen auch keine Vorteile entdecken. Ich möchte meine Toilettentasche auch nicht mit zahlreichen Waschprodukten befüllen die ja doch nur den Zweck haben die Haut zu säubern.
So benutze ich ein Stück Seife für Alles.

Gruß nashorn

Moin,

und ich konnte an
diesen auch keine Vorteile entdecken.

je nuh, einen Vorteil hast Du doch treffend in Deiner Frage formuliert!

Ganalf

Hallo,

habe mir eben meine Haare gewaschen, da ich ein Mann bin mit
normaler Seife.

Wie oft? Wie lange sind deine Haare? Schon mal ohne Reinigungsmittel probiert? Nach deiner Vita arbeitest du nicht im Dreck und Schweiß braucht kein Reinigungsmittel.

Gruß
Otto

Guten Abend,

irgendwie werde ich mißverstanden!

Ich habe kein Problem sondern ich würde gerne wissen welche chemischen Reaktionen ablaufen.
Am liebsten wäre mir eine Formel bzw. eine Formelgleichung nach dem Motto xxy +xc = xxc +xy unter den und den Bedingungen. Deshalb habe ich die Frage ins Chemiebrett gestellt.
Mir ist auch klar, daß ich meine Haare mit Shampoo waschen kann oder vielleicht gar nicht, aber wie gesagt, ich habe kein Problem damit, sondern bin nur interessiert an der ablaufenden chemischen Reaktion.

viele Grüße nashorn

Moin,

Ich habe kein Problem sondern ich würde gerne wissen welche
chemischen Reaktionen ablaufen.
Am liebsten wäre mir eine Formel bzw. eine Formelgleichung
nach dem Motto xxy +xc = xxc +xy unter den und den
Bedingungen. Deshalb habe ich die Frage ins Chemiebrett
gestellt.

was passiert, hab ich Dir in meiner ersten Antwot geschrieben.
Chemisch läuft da erst mal nichts ab.

Gandalf