hab am Wochenende eine Reportage über Filzen gesehen. Unter anderem auch über Schuhe. Meine Frage wäre jetzt: Geht das nur mit Schurwolle? (hab mal gegoogelt) Oder geht das auch mit Wolle aus 100% Polyacryl? Wenn ja hat jemand eine schon ausprobierte Anleitung?
Ich finde das ja auch ganz neckisch, aber gerade bei Teilen, die wirklich passen müssen -wie Schuhe- habe ich etwas bedenken. Beim Verfilzen laufen die Stücke ja ein, d.h. ich muss es irgendwie drei mal so groß stricken, wie ich es gerne hätte. Damit man es irgendwie abschätzen kann, müsste man jedes Mal bei neuem Garn erstmal einen Probelappen machen und das ist mir viel zu aufwendig.
Danke für den Link, sehr interessant, habe unter Filzschuhe geguckt, dort nicht so das passende gefunden. Ich habe ein Rieselknäuel Wolle geschenkt bekommen, allerdings nur aus Polyacryl. Werde mal eine Probe stricken und probieren obs filzt.
Ich glaube nicht, dass das filzen wird, weil die Schurwolle wilzt. Soweit ich weiß quillt nur diese Wolle entsprechend auf und verhakt sich ineinander.
Und ich bin eh nicht so ein Fan von diesen reinen Chemiegarnen. Naturgarne fusseln zwar etwas mehr, aber es geht doch nichts über einen herrlichen Alpakapulli oder einen Schal aus Yak-Unterwolle.