Fimag BEA 3 kein Strom

Hallo,
ich besitze ein Fimag BEA 3 nir el-308 Motor uns egbs 3-2 Generator bj. 1971. Dieses stand jetzt laut meinen Vater 20 jahre . Habe den Motor zum laufen gebracht doch es generiert kein Strom. Woran kann das liegen. Mein Vater meinte es hat den Rest Magnetismus verlohren und man müsste ein Erreger Strom anlegen doch wo weis er auch nicht. Deswegen wollte ich mal fragen wo müsste man eine Erreger Spannung anlegen, wie viel Volt und welche Art von Spannung?

Hallo,

Vielleicht ist auch nur eine Sicherung unterbrochen?
Eine Nachmagnetisierung könnte auch mit einem Ringmagneten aus einem alten Lautsprecher gelingen.

LG

Silberloewe99

Hast Du den Generator(Spulen ) denn überhaupt schon mal elektrisch durchgemessen und besichtigt, wie der angeschlossen und verdrahtet ist.
Und wie die Selbsterregung funktionieren soll ? Gibt es Schleifringe ?

Nach meiner Info ist das eine Selbsterregte Klauenpol-Synchronmaschine, hier für 1-phasige Wechselspannung. Drehzahl 3000 Upm, Spannung nicht konstant, drehzahlabhängig.
Hat es nicht auch einen Schieberegler (großer Widerstand) wo man die Spannung in gewissen Grenzen verstellen kann ?

mfG
duck313