Fimo im Aquarium

Hallo zusammen,

Ich würde gerne aus Fimo (Knete die man im Backofen härtet) Dekorationen für mein Aquarium basteln.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das Fimo auf dauer im Wasserverhält, ob es die Wasserqualität beeinflusst?

Liebe Grüße
Banana

Ich hab mich gerade in verschiedenen Foren umgeschaut, und scheinbar gibt es keine Erfahrungen mit Fimo o.ä. in Aquarien, jedoch wird meistens vorsichtshalber davon abgeraten.
Andererseits enthält laut Hersteller nur ungiftige Weichmacher. Im Aquarium würde Fimo zumindest aufgrund des Wassers vermutlich mit der Zeit die Farbe verlieren und/oder brüchig werden.
Ich würde es somit nicht empfehlen, sehe aber auch kein akutes Risiko.

Hallo Banana,
Du kannst davon ausgehen,daß Fimo im Wasser Stoffe frei
setzt, die gesungheitsschädlich sind.
Schau bei Wikipedia nach.
Ich würde es lassen.
Freundl. Gruß

Leider kann ich hierzu nichts sagen. Fimo kenne ich selber noch aus Kinderzeiten. Möglicherweise kann der Hersteller hierzu Auskunft geben.

Hallo Banana,

vorab: Ich weiß es nicht.

Eine kurze Internetrecherche bringt auch nur das übliche Forums-Bla-Bla à la „Würde ich nicht / Bestimmt schädlich / wahrscheinlich / Zeug riecht schon so seltsam…“.

Ich habe gerade die Kundenbetreuung der Firma STAEDTLER kontaktiert - sobald ich mehr Infos habe update ich meine Antwort.

Bis dahin,

Grüße, Markus

Hallo, natürlich gibt die Knete etwas ans Wasser ab. Aber ich glaube nicht, dass die Beeinflussung so groß ist, dass die Fische etwas merken. Wenn du Angst um die Fische hast, nimm doch natürliches Deko-Material wie Steine, Kokosnüsse, etc Das sieht meiner Meinung nach sowieso besser aus als Plastik-Deko
MfG
Gerald Schlosser

Hallo Banana,
kann mir nicht vorstellen, dass dieses Fimo die Wasserqualität beeinflusst. Machen andere Deko-Gegenstände aus Polyresin oder ähnlichem ja auch nicht. Das einzige, was sein wird ist, dass Du irgendwann einen Algenbelag auf dem Deko-Teil haben wirst. Eventuell musst Du’s auch beschweren müssen.
Hoffe, ich konnte helfen.
LG Noiram

Ich bin nciht sicher, aber ich meine, dass Fimo organisches Material ist, damit halte ich es für ein Aquarium für ungeeignet, weil es NÄhrstoffe freisetzt. Auch die Farben halte ich für bedenklich, wie gesagt, ich glaube, dass ist alles organisch.
tschö

Hallo Banana,
Erfahrung damit habe ich auch nicht aber guck doch einfach mal auf die Zusammensetzung des Fimo , ob Wasserfest welche Stoffe drin sind etc.Viel Glück Ulrike.

Hallo Banana,

hier die Antwort des Staedtler-Kundendienstes:

"Generell enthält unsere Modelliermasse FIMO keine gesundheitsschädlichen, allergenen bzw. giftigen Stoffe. FIMO erfüllt die Anforderungen der EU-Richtlinie zur Sicherheit von Spielzeug (EN 71, Teil 5). Weiterhin ist ausgehärtetes FIMO speichel- und schweißecht nach DIN 53160 (LGA-Prüfung 5561011).

Lediglich für den direkten Kontakt mit dem Mund bzw. Lebensmitteln können wir FIMO nicht empfehlen, da FIMO nicht lebensmittelecht ist. Hierfür sind spezielle Prüfungen und Zulassungen erforderlich, die mit FIMO nicht durchgeführt wurden. Dies gilt auch für Tiere wie z.B. im Aquarium oder Terrarium.

Wir haben leider kein Produkt in unserem Sortiment, das Ihre Anforderungen erfüllt.

Grüße, Markus

Guten Abend
Ich würde ihnen abraten, diese erkaltete und ausgehärtete Chemiebrühe ins Aquarium zu geben. So weit wie ich mich erinnere ist Fimo nicht ungiftig.
LG
Carsten

Hallo Banana,

tut mir leid, dazu kann ich leider keine Aussage treffen, da ich Fimo nicht kenne.

Gruß
alex.j