Fimo im Aquarium

Hallo zusammen,

Ich würde gerne aus Fimo (Knete die man im Backofen härtet) Dekorationen für mein Aquarium basteln.

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich das Fimo auf dauer im Wasserverhält, ob es die Wasserqualität beeinflusst?

Liebe Grüße
Banana

Hallo.

Fimo besteht hauptsächlich aus PVC und Weichmachern.
Deshalb sollte es im Aquarium nicht eingesetzt werden.

mfg

Hallo,

ich denke dazu wirst du keine sichere Auskunft erhalten, da der Hersteller selbst keine Angaben zu den Inhaltsstoffen, also den eingesetzten Weichmachern und ggf. härtenden Reagenten/ Reaktionsbeschleunigern macht. Bekannt ist nur, das die Grundsubstanz PVC ist und die eingesetzt Weichmacher keine Phtalate enthalten.

Der Hersteller selbst gibt an, dass FIMO ungiftig ist und beruft sich dabei auf die Prüfung nach der Spielzeugsicherheitsrichtlinie EN71. Trotzdem werden regelmäßig Sicherheitsbedenken geäußert, die Stiftung Ökotest stuft FIMO als nicht empfelenswert ein (wobei das sicher nicht an einer akuten Toxizität liegt, sondern an Problemen beim Abbau von PVC) und Untersuchungen hinsichtlich des Abbaus in wässriger Umgebung und der Toxizität für Wassertiere liegen keine vor. Letztlich wirst du also auf Basis dieser dürftigen Informationen nach eigenem Ermessen selbst entscheiden müssen, ob du das Zeug im Aquarium einsetzen willst. Ich persönlich würde es eher nicht tun. Eine gute und garentiert unbedenkliche Alternative fürs Aquarium ist das töpfern aus farbigem Ton. Bei diversen Töpfern, Vereinen oder Freuzeithäusern kann man seine Töpfereien kostengünstig mit zum Brennen geben.

Gruß, Jesse

Guten Tag,

hi,
würde das nicht aus knete machen , sonder aus ligenden styroporplatten die du die auf dein maß schneidest, verklebst und mit bastelleim und papier die kontur modellierst.danach kannst du dir eine schöne farbe zum anmalen aussuchen, die farbe mit sand mischen(soll aber noch streichbar sein) es trocknen lassen und dann mit epoxyt harz(aquarium harz-am besten, da am einfachsten hier http://www.klebstoff-profi.de) komplett bestreichen.wird bretthart und musst dir nie sorgen machen wegen giftstoffen.baue mir selber grade eine 150/50 große rückwand auf die art.
viel spass
marco