Final Cut Pro - Warum dauert das Bereitstellen eines Videos (auch schon Import) so ewig lange?

Hallo - Ich habe folgende Ausgangssituation -

  1. Mein MacBook Air 1,7GHz Intel Core i5, Speicher 4 GB 1333MGh DDR3, Intel HD Grafics 3000 384 MB
  2. 4K Videos auf einer externen Speicherkarte abgelegt (WD Ultra mit 3.0 USB Anschluß - habe mehrere)
  3. Import einer davon in FCP dauert bis zu 12 Stunden!! (36 Min. lang 13 GB groß)
  4. Die Medien werden am ursprünglichen Ort belassen (externe Festplatte)
  5. Erstelle kurze Videos ca. 3-4 Minuten lang (arbeite mit Proxy-Version)
  6. Stelle auf optimierte/original um
  7. In FCP geschnittene Clips - Bereitstellen eines Clips dauert bis zu 6 Stunden!! (wähle schon eine kleine Auflösung)

Fragen -

  1. Woran liegt es dass die Zeiten so lang sind?
  2. Wie kann die Zeiten reduzieren?
  3. Welche Einstellungen wären beim Import/Bereitstellen sinnvoll?
  4. Was muss ich sonst beachten, was Einfluss auf die Dauer hat?

Für jede Antwort und guten Tip bedanke mich im Voraus!

Vermutlich ist deine Hardware einfach ein wenig zu schwach auf der Brust. Mit deinem Arbeitsspeicher erfüllst du z.B. gerade mal die Mindestanforderungen … empfohlen wird von Apple sogar mind. 8 Gig

Videobearbeitung ist nun mal rechenintensiv.

Ihre Mac ist dafür völlig unterdimensioniert… sogar 1080p video sollte da lang dauern.

4K Video ist SEHR ressourcenbedürftig, sie brauchen da mindestens etwas wie ein mittelklasse Gamer-PC

Was Sie tun können:

  1. Neue Laptop oder PC kaufen, und von Äpfeln wegsteuern. Der soll mindestens ein mid- zu high-end GPU haben (Final Cut usw. können ein stück von der behandlung auf den GPU delegieren falls ein nVidia oder AMD GPU vorhanden ist).
  2. Sicherstellen dass Ihre neue laptop/PC eine grosse SSD hat oder kriegt
  3. Schnellere externe festplatten kriegen oder bauen…

Der lange behandlungszeit kommt von Ihre Hardware. Der GPU kann den CPU nicht ablasten (billige onboard GPU) und der interne Festplatte ist zu langsam um mit FCP zu arbeiten (billiger 5400 rpm fesplatte wie in den meisten Äpfeln)

Der Codierung von Ihre Videodateien ist auch wichtig. MP4 ist das übliche für Youtube und co. Für zwischenspeichern ist ein fester Regel dass man wenigst möglich komprimieren soll, oder dafür hilfsmittel im Hardware vorhanden werden muss (zB h.264 kompression ist im nVidia und AMD GPUs im Hardware eingebaut)

Schuldigung, aber Sie brauchen eine neuer Maschine für’s rumfummeln mit 4K video… da ist Ihre kleine Mac leider zu schwach -_-

Hallo allerseits,

die letzte Meldung von Tylon_Foxx, streichen wir mal schnell aus unserem Gedächtnis.

Die Onboard GPU ist werden billig, noch unterscheidet die sich von anderen Notebooks mit identischen Prozessor. Weiter, hat Apple noch nie billige Festplatten verwendet und mir ist kein MacBook Air Modell bekannt, welches nicht mindestens mit einer SSD ausgestattet ist.

Mal abgesehen von den teilweise unqualifizierten Äußerungen, hat Tylon_Foxx mit seiner Annahme, dass die Hardware für deine Zwecke unterdimensioniert ist recht.

Die folgenden Gründe führen dazu, dass alle weiteren Optimierungsversuche aufgrund der nicht vorhandenen Effizienz, die Mühe nicht Wert sind. Beim nächsten Kauf umbedingt auf eine anständige Beratung achten.

  1. Die gesamte MacBook Air Reihe zielt auf den Einsteiger Markt ab und ist auf Mobilität ausgelegt. Für Videoschnitt gänzlich ungeeignet.
  2. Deine CPU bei einem Takt von 1,7GHz schafft es nicht die Befehle während der Bearbeitung schnell zu verarbeiten.
    2.2 mehr Kerne wären gut
  3. Von der GPU ganz zu schweigen.

Ich gehe nicht davon aus, dass nur dir jetzt einen neuen Apple kaufen wirst aber ich habe mit folgendem Modell sehr gute Erfahrungen gesammelt.
15" MacBook Pro
2,9 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
16 GB 2133 MHz Arbeitsspeicher
1 TB SSD auf PCIe Basis
Radeon Pro 460 mit 4 GB Speicher

Tipp:
Wenn du nicht mehrere Tausend Euro investieren möchtest, verabschiede dich von dem Gedanken, für die Bearbeitung von 4K Videos ein Notebook verwenden zu wollen.

Entschuldige, dass mein Feedback so negativ ausfällt. Aber es hilft nicht, um den Brei herumzureden.

Ich wünsche schöne Osterfeiertage und viel Spaß mit deinem Air, auch wenn es für die Videobearbeitung nicht geeignet ist, so ist es doch ein sehr hochwertiges und schönes Gerät, mit dem du viele Jahre Spaß haben kannst.