FinalCut Pro Video beim Dreh am Laptop sehen?

Hi, ich habe ein Problem mit FinalCut Pro, wir drehen einen Film und ich möchte, während ich den Film mit der Kamera (eine HD Kamera, für genaueres müsste ich mal nachgucken) aufnehme die Kamera an den Laptop anschliessen und gleichzeitig das was gerade gefilmt wird am Laptop sehen, ist dies möglich?
Für Antworten bedanke ich mich schonmal im voraus…

Wichtig wäre natürlich die kamera - genaue bezeichnung, ausgang usb oder Firewire?

Dann muss man fcp öffnen und versuchen diese kamera anzusteuern (so als wollte man etwas von der kamera capturen) - dazu muss man womöglich ins menu der kamera (av out oder ähnliche einstellungen, ich kenn die kamera ja nicht).

Die Frage ist, ob sich fcp mit der Cam verständigen kann (ist das eine mit bandlaufwerk oder karten?).

Plus: rtfm - denn im Manual stehen immer auch hinweise, die einem weiterhelfen!

Hallo!

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du (auch) direkt in FinalCut aufzeichnen, richtig? Ist natürlich ungewöhnlich, sollte aber KEIN Problem sein. Du kannst nur nicht erwarten, Deine Aufnahmen zuverlässlich, ruckelfrei und in Vollbild am Computermonitor während der Aufzeichnung kontrollieren zu können. Ein separater (professioneller) Videomonitor ist da empfehlenswert!

Frage beantwortet?

LG

Michael

Alles klar, ich werde es versuchen, vielen Dank :smile:

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :smile:
Wie genau mach ich das, anschließen und dann?
Hätten Sie vielleicht direkte Anweisungen, das wäre super.
Danke nochmals

Hi

Soweit ich weiß geht das nicht, jedenfalls nicht ohne Firewire In terface. Du brauchst auf jeden Fall eine Möglichkeit, das Signal einzuspeisen - also einen AD-Wandler. Damit gehts, wobei sich mir die Frage nach dem Sinn stellt… wozu gibts Vorschau-Monitore?

Lg und viel Erfolg

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort :smile:
Wie genau mach ich das, anschließen und dann?
Hätten Sie vielleicht direkte Anweisungen, das wäre super.

Äh… Ja, was willst Du denn nun machen? Bist Du ein professioneller Anwender (Kameramann/Cutter)? Kennst Du Final Cut überhaupt? HAST Du einen externen Videomonitor? Warum willst Du ihn - zur Qualitäts- oder Bildausschnittskontrolle? Und insbesondere: Mit welcher Kamera willst Du drehen? Vielleicht ist auch wichtig, WAS Du aufzeichnen willst. Das kann jetzt schon komplizierter werden, um alles in einer E-Mail zu beantworten! :-/

LG

Michael

Naja, professionell bin ich nicht ganz, das ganze ist für ein Schulprojekt. Ich habe einige Erfahrung mit dem Programm, aber nichts tieferes. Die Kamera ist eine Panasonic GH2, USB & HDMI, SD-Karte.
Die Idee war einfach diejenige, dass wir beim Drehen alles als Vollbild auf dem Laptop mitsehen können…

Naja, professionell bin ich nicht ganz, das ganze ist für ein
Schulprojekt.

Aha! :smile:

Ich habe einige Erfahrung mit dem Programm, aber

nichts tieferes. Die Kamera ist eine Panasonic GH2, USB &
HDMI, SD-Karte.
Die Idee war einfach diejenige, dass wir beim Drehen alles als
Vollbild auf dem Laptop mitsehen können…

Die GH2 ist eine Consumer-DSLR… Leider kenne ich mich auf diesem Gebiet wenig aus, doch ich weiß von der Canon 7D und 5D MarkII, dass am Body nur EIN HDMI-Ausgang zur Verfügung steht, welchen Du als Verbindung zum Laptop nehmen kannst - bei der GH2 wahrscheinlich entsprechend. Dies bedeutet, dass Du mit Final Cut auf Deinem Laptop KEIN Vollbild zu sehen bekommen wirst, sondern nur das „Aufnehmen/Loggen“-Fenster mit einer kleinen Vorschau des Eingangssignals (WENN Du mit Final Cut direkt aufzeichnen willst).

Wahrscheinlich brauchst Du einen Video-Konverter (Box und/oder Karte), um das HDMI-Signal in Deinen Laptop/Final Cut zu bekommen. Da gibt es viele verschiedene. Ich kenne mich nur auf dem Profi-Markt aus - da kosten diese Videokarten (für Desktops) und Breakoutboxen schon gerne ab 1.500 Euro aufwärts. Google am besten mal und frage bei Videoschnittplatz-Anbietern nach.

WENN Du mit Final Cut direkt aufzeichnen willst, ist Deine Methode - wie gesagt - auf jeden Fall ungewöhnlich, aber das sollte Dich nicht abschrecken. Da Du wahrscheinlich kaum jemanden mit entsprechender Erfahrung antreffen wirst - probier es aus!

Ansonsten bleibt Dir nur die Aufzeichnung auf Karte, was auch definitiv unkomplizierter ist. Dann kannst Du den HDMI-Ausgang zur Vorschau auf (irgendeinem HDMI-fähigen) Fernsehgerät oder - falls Adapter-Kabel der Kamera beiliegt - mit fast jedem Fernsehgerät nutzen! Bei der Canon 7D und 5D MarkII schaltet sich bei Anschluss des HDMI-Kabels allerdings das Kamera-Display automatisch ab - da MUSS man dann auf den Videomonitor schauen.

Das wäre eigentlich alles. Probier es einfach!

Hoffe, ich konnte helfen! ':smile:

LG

Michael Frank

(www.mproject.tv)

Alles klar, vielen Dank, ich werds einfach mal probieren :wink:

Danke, ich werds mal ausprobieren :smile:

Hallo Sam123
das ist leider nicht möglich. Ich denke, das geht schon von der Datenrate, die geschrieben wird, nicht. Außerdem muss die aufgenommene Datei (als mp4- oder mov-container) fertig geschrieben sein. Dann kann man sie in FCP importieren.

Gruß.

Hallo

gerade wenn Du eine GH2 hast :smile:, dann schau mal hier nach:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?228254-10-q…

für hdmi-direct-output und Aufnehmen von diesem Direktstream schau mal hier nach:
http://www.dvxuser.com/V6/forumdisplay.php?181-GH1-G….

This puppy is a monster! Die dvxuser sind sozusagen die GH2-Monsterexperten, dort wurde auch der Hack der GH1 schon ausgeheckt, dort arbeitet man immer an was, was noch besser gehen soll, allerdings must Du schon einigermassen gut Englisch können bzw. verstehen.

Hallo

gerade wenn Du eine GH2 hast :smile:, dann schau mal hier nach:

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?228254-10-q…

für hdmi-direct-output und Aufnehmen von diesem Direktstream schau mal hier nach:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?237584-HDMI….

This puppy is a monster! Die dvxuser sind sozusagen die GH2-Monsterexperten, dort wurde auch der Hack der GH1 schon ausgeheckt, dort arbeitet man immer an was, was noch besser gehen soll, allerdings must Du schon einigermassen gut Englisch können bzw. verstehen.

ich würde empfehlen, den Videoausgang der Kamera mit einem Kontrollmonitor zu verbinden (kleiner Fernseher, bspw). das ist unkomplizierter und praxisnäher.
Grüße