Finale Notepad - Zeilenumbruch

Liebe ExpertInnen,

verzeiht das blöde Wort „Zeilenumbruch“ - ich möchte 3 Kinderlieder auf eine Seite bringen und dafür an definierter Stelle eine neue Zeile anfangen.

Pausen scheinen sich dafür nicht zu eignen, bei jeder Änderung (zB am Text) schwänzelt das Ende. Wer weiß was?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,
wenn ich dich richtig verstehe, soll also jeweils das nächste Kinderlied auf einer neuen Zeile beginnen. Dazu muss du nur die Takte verschieben:
Bewegungswerkzeug anklicken => Takt anwählen, der auf der nächsten Zeile stehen soll => abwärts-Taste drücken
Der entsprechende Text, so du ihn mit dem Textwerkzeug eingegeben hast, rückt automatisch mit.
Eine andere Möglichkeit: Bewegungswerkzeug anwählen => alles markieren => im Menü „Bewegen“ „Musik anpassen“ wählen => im Fenster kann man die Takte gleichmäßig auf die Notenzeilen verteilen, z.B. vier Takte pro Notenzeile - das geht natürlich nur bei Liedern mit gerader Taktanzahl.
(Meine Erklärung funktioniert so im „richtigen“ Finale, ich hoffe mal, dass im Notepad die Einschränkungen nicht gerade an dieser Stelle greifen)

Viele Grüße
binimaja

Moin, binimaja,

ich hoffe mal, dass im Notepad die Einschränkungen nicht
gerade an dieser Stelle greifen

doch, genau da, in Notepad geht nur Kopieren :frowning: Jetzt wird mir auch klar, warum die Hilfe stellenweise völlig unverständlich ist. Dennoch vielen Dank, vielleicht kann ich’s später mal gebrauchen. Auf die Idee mit der Pfeiltaste muss man erstmal kommen.

Es klappt natürlich auch mit Einzelblättern, die hinterher zusammenkopiert werden.

Gruß Ralf