Finanz. Fragen: Ausbildung/Wohnung/Miete/Eltern

Guten Abend,

leider weis ich nicht genau ob es das richtige board für diese frage ist da es eigendlich mehere themen in einem sind,
also entschuldige ich mich, falls ich es komplet
falsch gepostet hab. fals dies der fall sein sollte bitte ich trozdem wenigstens den hinweis zu geben.

bevor ich die frage(n) stelle möchte ich erst einmal kurz meine situation schildern:

ich bin nun in der 2 Ausbildung, die erste war eine schulische Ausbildung(3 Jahre) + fh-reife und die habe ich auch erfolgreich abgeschlossen. zu dieser zeit habe ich knapp 200€ Bafög bekommen. Nun bin ich seit Juli in der 2 Ausbildung und bekomme ca 330€ Netto. Wohne momentan noch bei meinen Eltern.

Ich muss seit 3 1/2 Jahren miete und seit bald 1 Jahr einem auch Strom selbst bezahlen. Außerdem bekommt mein Vater ja noch Kindergeld und soweit ich weis einen Zuschlag. Momentan bleibt mir pro Monat ca. 80€(von dem 330€!) die ich für mich habe.

Nun würde ich 1. gern wissen ob mein Vater, der ja schon das Kindergeld und so bekommt, mir auch noch Miete u. Strom von meinem Gehalt abziehen darf? (z.B. Kleidung kauf (muss) ich mir zu 90% auch selbst)

1. es eventuell noch Staatliche Zuschüsse gibt die ich in meiner Lage beantragen kann.

2. Würde ich es bald auch gerne in Erwägung ziehen mir eine eigene Mietwohnung zu suchen(das Thema gibt es schon seit Jahren hier zu hause, und mein Vater wollt mich auch schon öfter rauswerfen)
    Da ich ja momentan sehr wenig Geld zur Verfügung habe würde es mich sehr interessieren was es da für Möglichkeiten gibt(z.B. Zuschüsse und wenn zu welchem Zeitpunkt ich diese beantragen kann).

Naja eventuell etwas viele fragen auf einmal, aber ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir ein paar Auskünfte zu geben.

Grüße

alex

Hallo,

Wohne momentan noch bei meinen Eltern.
Ich muss seit 3 1/2 Jahren miete und seit bald 1 Jahr einem
auch Strom selbst bezahlen.

Gibt es einen Mietvertrag? Ich denke, es ist eine Ansprache unter euch - oder?

Außerdem bekommt mein Vater ja
noch Kindergeld und soweit ich weis einen Zuschlag.

Ich kenne nur das Kindergeld. Er wird vielleicht auch einen kleinen steuerlichen Vorteil haben.

Momentan bleibt mir pro Monat ca. 80€(von dem 330€!) die ich für mich
habe.

Zahlst du also 330 Euro Miete + Strom an deine Eltern?

Nun würde ich 1. gern wissen ob mein Vater, der ja schon das
Kindergeld und so bekommt, mir auch noch Miete u. Strom von
meinem Gehalt abziehen darf?

Dazu gibt es m.E. keine Regelung. Deine Eltern müssen dir die erste Ausbildung finanzieren. Das haben sie so gesehen erfüllt… Sofern die jetzige Ausbildung auf die andere aufbaut, müssen sie auch diese finanzieren. Du verdienst nun jedoch dein eigenes Geld, welches theoretisch nur dir alleine zusteht. Allerdings ist es oft üblich, dass sich Azubis an den allgemeinen Kosten der „Wohngemeinschaft“ beteiligen. Die Höhe ist dann verhandlungssache. Ich kenne da kein Gesetz, welches das regelt…

1. es eventuell noch Staatliche Zuschüsse gibt die ich in
    meiner Lage beantragen kann.

Im Moment noch nicht, nur wenn du eine eigene Wohnung hättest.

Da ich ja momentan sehr wenig Geld zur Verfügung habe würde es
mich sehr interessieren was es da für Möglichkeiten gibt(z.B.
Zuschüsse und wenn zu welchem Zeitpunkt ich diese beantragen
kann).

Du kannst es mal mit BAB (Berufsausbildungsförderung) versuchen. Ob es etwas gibt, weiß ich nicht.
Andere Förderungen gibt es m.E. nicht. Bafög (weil betriebliche Ausbildung) und Wohngeld (weil theoretisch Anspruch auf BAB) kommen nicht in Frage.

Gruß
Tato

Dazu gibt es m.E. keine Regelung. Deine Eltern müssen dir die
erste Ausbildung finanzieren. Das haben sie so gesehen
erfüllt… Sofern die jetzige Ausbildung auf die andere
aufbaut, müssen sie auch diese finanzieren.

Ja, aber ist da nicht meist nur ein Studium gemeint?

1. es eventuell noch Staatliche Zuschüsse gibt die ich in
    meiner Lage beantragen kann.

Im Moment noch nicht, nur wenn du eine eigene Wohnung hättest.

Nicht ganz, evt. ergänzendes Hartz IV.

Du kannst es mal mit BAB (Berufsausbildungsförderung)
versuchen.

BAB gibt es defnitiv nicht, wenn er eine erste abgeschlossene Berufsausbildung hat. Es sei denn, die erste Ausbildung war nicht betrieblich und in 2 Jahren beendet (da gibt es meines Wissens nach Sonderregelungen)

Andere Förderungen gibt es m.E. nicht. Bafög (weil
betriebliche Ausbildung) und Wohngeld (weil theoretisch
Anspruch auf BAB) kommen nicht in Frage.

Genau, aber wenn kein BAB, weil schon erste abgeschlossene Ausbildung, dann kann man wieder Wohngeld beantragen, auch als AZUBI. Wäre ja wichtig, wenn man ergänzendes Hartz IV nicht bekommen kann, weil man Freigrenzen überschreitet (z.B.)

Hallo,

Ja, aber ist da nicht meist nur ein Studium gemeint?

Jein, es gibt auch Ausbildungen z.B. an Fachschulen, die eine abgeschlossene Ausbildung voraussetzen. Dies ist anscheinend hier nicht der Fall. Ich wollte es trotzdem erwähnt haben.

BAB gibt es defnitiv nicht, wenn er eine erste abgeschlossene
Berufsausbildung hat.

Au, stimmt. Diese Bedingung hatte ich vergessen. Danke für die Erinnerung.
Gut, dann kann es auch wieder einen Anspruch auf Wohngeld geben…

Gruß
Tato

Erstmal euch vielen dank…

so… Rest der Woche war ziemlich stressig, deshalb komme ich jetzt erst wieder zum antworten…

„Gibt es einen Mietvertrag? Ich denke, es ist eine Ansprache unter euch - oder?“

Mietvertag gibt es nicht, ist eine Absprache, wobei ich sagen muss das ich nicht gefragt wurde ob und wie viel ich zahlen kann/möchte.
Mein Vater hat das festgelegt, und wenn ich das nicht gezahlt hätte: „Tür steht offen, kannst jeder zeit gehen. Wenn du nicht bereit bist das zu zahlen bin ich nicht bereit dich mit essen oder sonstigen Dingen zu versorgen.“. Das waren zur zeit wo ich BAföG bekommen habe ca. 50% vom BAföG

„Zahlst du also 330 Euro Miete + Strom an deine Eltern?“

Nein, 330€ bekomme ich pro Monat. Momentan muss ich an Miete 172€ wovon aber 60€ momentan noch Nachzahlung ist weil ich ja seit Mai mit der ersten Ausbildung fertig bin und ab da kein BAföG mehr bekommen habe. Die Nachzahlung sind gesamt auch nochmal knapp 450€. Internet, Telefon und Fahrkosten muss ich auch selbst zahlen. Das sind ca. zwischen 80 und 90€. Also bleiben mir knapp 80€ die ich dann noch habe.

„Dazu gibt es m.E. keine Regelung. Deine Eltern müssen dir die erste Ausbildung finanzieren. Das haben sie so gesehen erfüllt… Sofern die jetzige Ausbildung auf die andere aufbaut, müssen sie auch diese finanzieren. Du verdienst nun jedoch dein eigenes Geld, welches theoretisch nur dir alleine zusteht. Allerdings ist es oft üblich, dass sich Azubis an den allgemeinen Kosten der „Wohngemeinschaft“ beteiligen. Die Höhe ist dann verhandlungssache. Ich kenne da kein Gesetz, welches das regelt…“

„Deine Eltern müssen dir die erste Ausbildung finanzieren.“. Naja gut ich habe BAföG bekommen, aber davon musst ich ja auch schon Miete und so bezahlen. Ich habe ja auch nix dagegen etwas Geld beizusteuern, aber ich hätte ja gern schon etwas für mich. Vor allem würde ich gern etwas sparen um evtl. Den Führerschein anzufangen, den muss ich auch selbst bezahlen.

„Im Moment noch nicht, nur wenn du eine eigene Wohnung hättest.“

Ja ok, wie sieht das den aus wenn ich jetzt eine eigene Wohnung haben wollt. Denk mal nicht dass ich das im Voraus beantragen kann. Von meinen Eltern kann ich keine Unterstützung erwarten. Gibt es dennoch die Möglichkeit irgendwie eine Wohnung zu bekommen?