Guten Abend,
leider weis ich nicht genau ob es das richtige board für diese frage ist da es eigendlich mehere themen in einem sind,
also entschuldige ich mich, falls ich es komplet
falsch gepostet hab. fals dies der fall sein sollte bitte ich trozdem wenigstens den hinweis zu geben.
bevor ich die frage(n) stelle möchte ich erst einmal kurz meine situation schildern:
ich bin nun in der 2 Ausbildung, die erste war eine schulische Ausbildung(3 Jahre) + fh-reife und die habe ich auch erfolgreich abgeschlossen. zu dieser zeit habe ich knapp 200€ Bafög bekommen. Nun bin ich seit Juli in der 2 Ausbildung und bekomme ca 330€ Netto. Wohne momentan noch bei meinen Eltern.
Ich muss seit 3 1/2 Jahren miete und seit bald 1 Jahr einem auch Strom selbst bezahlen. Außerdem bekommt mein Vater ja noch Kindergeld und soweit ich weis einen Zuschlag. Momentan bleibt mir pro Monat ca. 80€(von dem 330€!) die ich für mich habe.
Nun würde ich 1. gern wissen ob mein Vater, der ja schon das Kindergeld und so bekommt, mir auch noch Miete u. Strom von meinem Gehalt abziehen darf? (z.B. Kleidung kauf (muss) ich mir zu 90% auch selbst)
-
es eventuell noch Staatliche Zuschüsse gibt die ich in meiner Lage beantragen kann.
-
Würde ich es bald auch gerne in Erwägung ziehen mir eine eigene Mietwohnung zu suchen(das Thema gibt es schon seit Jahren hier zu hause, und mein Vater wollt mich auch schon öfter rauswerfen)
Da ich ja momentan sehr wenig Geld zur Verfügung habe würde es mich sehr interessieren was es da für Möglichkeiten gibt(z.B. Zuschüsse und wenn zu welchem Zeitpunkt ich diese beantragen kann).
Naja eventuell etwas viele fragen auf einmal, aber ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit mir ein paar Auskünfte zu geben.
Grüße
alex