Finanz. Hilfe bei Ausbildung

Ich habe Anfang des Monats eine Ausbildung begonnen. Viel Geld bekomme ich da natürlich nicht.
Ich habe eine kleine Wohnung, muß also Miete zahlen.
Nach abzug der Fixkosten habe ich 30 € übrig. Etwas wenig zum Leben.

Was für Unterstützungsmöglichkeiten gibt es? Ich habe schon mal studiert und Bafög bekommen. Dann gibt es glaube ich kein Ausbildungs-Bafög mehr.

Ist da sonst noch irgendwas? Sonst habe ich ein Problem…

Hallo,

vielleicht ist Berufsausbildungsbeihilfe BAB drin? Beim Arbeitsamt fragen/beantragen.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

das halte ich auch für ne möglichkeit. solltest das aber so schnell wie möglich machen, da bab zwar nach beginn der ausbildung beantragt werden, sie wird aber rückwirkend längstens vom beginn des monats an geleistet, in dem die leistungen beantragt worden sind.

gruß bianca

hallo

welche vorraussetzungen muss man denn für BAB erfüllen??

axl

Eine anerkannte Ausbildung oder Weiterbildung machen, als Minderjähriger bei seinen Eltern wohnen (oder mehr als 2 Stunden entfernt) und noch keine Ausbildung gemacht haben (oder wegen Krankheit oder Nichteignung abgebrochen haben). Wichtig ist auch das Gehalt der Eltern.

Informiert habe ich mich ja schon. Leider habe ich fast 2 Jahre studiert und bin dann durch eine Prüfung gefallen.
Da habe ich Bafög bekommen.
Der Abruchgrund wird nicht anerkannt, so daß ich nicht auf „Nichteignung“ plädieren kann. Das geht nur nach 1 oder 1 1/2 Jahren, danach nicht mehr.
Krank war ich leider auch nicht.

Wohngeld habe ich nachgesehen, meine Wohnung ist 2m² zu groß, nach Berechnung 1. Nach Berechnung 2 (beides Sozialamt) könnte ich 77€ im Monat bekommen.

Nach neuster Einsicht meiner Lohnsteuerkarte hätte ich dann (und auch nur wenn das funktioniert!!!) 98€ im Monat für Essen und sonstige Ausgaben. Ich weiß echt nicht, wie das werden soll!

Wenn noch jemand Rat weiß wäre ich sehr froh, bin deswegen recht deprimiert zur Zeit…

hallo

welche vorraussetzungen muss man denn für BAB erfüllen??

axl

Hallo Melle,

erstmal nicht verzagen… Ich bin mir zwar völlig unsicher, ob das rechtlich möglich ist, aber erkundige Dich doch mal nach einem 400Euro Job. Ich weiß, dass es blöd ist, zusätzlich zur Ausbildung noch arbeiten zu müssen, aber vielleicht findet sich ja was gutes. Wäre ja auch am Wochenende möglich?! Viele Lebensmitteldiscounter stellen 400 Euro Kräfte ein.

Nur so ein Vorschlag. An das Forum: Falls das rechtlich totaler Quatsch ist, bitte ich um Berichtigung!

Liebe Grüße,
Alex

Ist mir leider vertraglich verboten. Und da ich ab und zu sowieso am WE arbeiten muß würde sich das mit dem Nebenjob überschneiden.

Hmm, dachte ich mir schon. Was für eine Ausbildung machst Du denn gerade? Und sind Dir speziell 400Euro Jobs untersagt oder generell das Arbeiten bei einem anderen Arbeitgeber als Deinem Ausbilder?

Die Ausbildung ist zur Großhandelskauffrau und arbeiten darf ich überhaupt nicht nebenbei. egal für wenn und was.

Aloha.

Ich habe eine kleine Wohnung, muß also Miete zahlen.
Nach abzug der Fixkosten habe ich 30 € übrig. Etwas wenig zum
Leben.

Es gibt, entgegen anderslautender Gerüchte, noch Sozialämter in diesem unserem komischen Lande. Bei Deinen Verhältnissen sollte Wohngeld und auch Beihilfe zum Lebensunterhalt, vulgo Sozialhilfe, eigentlich drin sein … wenn die Voraussetzungen (Einkommen der Eltern blablä) passen, was ich von hier aus natürlich nicht sehen kann.

Gruß kw

Ich wußte nicht, daß man Sozialhife bekommen kann wenn man arbeitet. Beim Wohngeld hatte ich schon nachgefragt.
Stellt man dann einen Antrag auf sozialhife oder was muß man dann machen? Die Leute in der Wohngeldstelle haben mir davon nichts gesagt.
Das Einkommen meiner Eltern kann getrost vernachlässigt werden…

Stellt man dann einen Antrag auf sozialhife oder was muß man
dann machen? Die Leute in der Wohngeldstelle haben mir davon
nichts gesagt.

Hingehen muss man erstmal. Ob und welchen Antrag Du stellen musst, verraten Dir die Amzleuteln. Aber jetzt habe ich mal eine Frage : Gibt es Wohngeld denn nicht auch vom Sozialamt??? *staun*

Gruß kw

Schon, doch von einer getrennten Abteilung - der Wohngeldstelle. Wohl um die Wartezeiten und Schlangen besser zu verteilen…