ich rechne ganz gerne Angebote selbst nach, um z.B. die Kosten zu ermitteln. Einen Sparplan mit Zinseszins kriege ich ja noch so hin. Aber wenn man dann Sonderzahlungen leisten will, Agios rein- und rausrechnen soll, wird es schwierig.
Gibt es so eine Art Finanzrechner, der so etwas berücksichtigt (auch Inflation, Steuern), möglichst als Excel?
ich verwende eine Finanzplanungssoftware mit der ich solche Berechnungen unter Berücksichtigung von Sonderzahlungen, Inflation, Steuern im Alter etc. berechnen kann.
Zudem habe ich Berechnungstool eines Vermögensverwalters, mit dem ich bei ich die echte Netto-Rendite eines Sparproduktes ausrechnen kann. Also z. B. Dir liegen Angebote von Rentenversicherungen vor, dann kann die echte Nettorendite oder anderes ausgedrückt, die Nettosparrate ausrechnen. Das ist einzigartig und habe ich bisher am Markt noch nicht gesehen.
Grund ist folgender, der Vermögensverwalter bietet eine Alternative zu Fondsgebundenen Policen an, die die Kosten zu 100% darlegt und keine Verwaltungskosten auf den Nettoinventarwert hat. Eine Thematik die vielen Finanzberatern unangenehm ist, zum einen aufwendig und vielen ist es doch egal - der Kunde zahlt ja.
Also wenn Du mir nähere Angabe machst, kann ich in einer freien Minute gerne mal eine Berechnung durchführen.
Hallo!
Sei vorsichtig mit vorgefertigten Rechenprogrammen von Banken und Brokern, die wollen doch nur ihr Produkt verkaufen, das ist legitim.!!
Schreibe dir ein Proramm mit z.B. Excel selbst.
MfG
ich rechne ganz gerne Angebote selbst nach, um z.B. die Kosten
zu ermitteln. Einen Sparplan mit Zinseszins kriege ich ja noch
so hin. Aber wenn man dann Sonderzahlungen leisten will, Agios
rein- und rausrechnen soll, wird es schwierig.
Gibt es so eine Art Finanzrechner, der so etwas berücksichtigt
(auch Inflation, Steuern), möglichst als Excel?