Jemand unter Euch, der/die das vor kurzem in Dt oder Oe studiert hat oder in einem hoeheren Semester ist? Ich hab ein paar allgemeine Fragen, denn meine Tochter moechte naechstes Jahr mit diesem Studium beginnen. Vielen Dank Angelika
Hallo Angelika,
ich habe zwar nicht Finanz-Mathematik studiert, weil das damals noch nicht so in war, denke aber dass ich Dich zur Not an entsprechende Experten weiterleiten kann, wenn Du Deine Fragen schickst.
Also, was moechtest Du/Deine Tochter wissen?
Anabel
Hallo Anabel, danke fuer Deine Antwort, in dem Du bereits auf einen Punkt eingegangen bist, es ist also ein relativ neues Studium oder zumindest nennt es sich halt so.
- Lt. meiner Tochter (wir leben in Mexiko) gibt es bei Interesse an Mathematik nur drei Moeglichkeiten, eben dieses Studium, reine Mathematik und Lehrer.
- Am 8.11. findet hier der nationale Wettbewerb fuer die Mathematikolympiade statt, voriges Jahr reichte es bloss fuer einen zweiten Platz und zwar weil sie einiges nicht zu Papier brachte, was sie jedoch im Kopf hatte, folglich war es fuer ein Frustrationserlebnis, sie wollte einen ersten Platz, der hier automatisch mit einem Stipendium verbunden ist. Das ist deshalb so wichtig, weil die UNAM, die oeff. Uni seit 6 Monaten im Streik und sonst wird Finanzmathematik nur an privaten und fuer uns voellig unerschweinglichen Universitaeten gelehrt. Soweit die Vorgeschichte.
Da ich mir zwar unter Versicherungsmathematik etwas vorstellen kann, nicht jedoch ueber Finanzmathematik , haette ich einmal gerne gewusst, in welchen Berufen diese Finanzmathematiker gebraucht werden.
Die seit 2 Jahren sehr intensive Vorbereitung auf die Olympiade (meine Tochter wurde im Sept 17 Jahre alt) basiert, so weit ich das beurteilen kann - auf kreativer Basis und ich fuerchte, dass das Studium voellig anders sein wird, also die Vermittlung von Daten, vorgeschriebene Wege, auswendig lernen oder so, daher also meine Frage, ich weiss praktisch nichts darueber weder Studium noch Anwendungsplaetze.
Und als zweite Frage - soweit man das eben beurteilen kann - inwieweit ist dieser Studienzweig ‚international‘? Kann man also in verschiedenen Laendern studieren oder ist es so wie bei Rechtswissenschaft, wo man bloss im eigenen Land das Studium machen kann und den Beruf ausueben kann? Diese Frage beruht nicht auf der Idee, ich schicke meine Tochter nach Europa, weil es immer gut ist, wenn junge Leute verschiedene Ansichten mitbekommen etc., es kann aufgrund der politischen Lage hier auch ploetzlich ein muss werden und da wuesste ich halt gern, ob sie dann ganz von vorne beginnen muesste. Im Ernestfall wuerde ich dann natuerlich Studienplaene vergleichen und mich naeher informieren, aber auch da waere es schoen zu wissen, an wen man sich an einer Universitaet mit solch einer Anfrage richten muss. Wer entscheidet an einer Universitaet und aufgrund welcher Unterlagen ob man und in welchem Semester ein angefangenes Studium fortsetzen kann.
Vielleicht erscheint Dir diese Sorge uebertrieben, dazu als Erklaerung: mein 18 jaehriger Sohn wollte ‚intern. Beziehungen‘ studieren, machte im Maerz die Aufnahmspruefung auf der UNAM, war unter den 43 von 1.300, die aufgenommen wurden, 2 Wochen spaeter wurde die UNI von den Streikenden besetzt. Bis zum letzten Moment hoffte er auf eine Regelung, mit Hilfe eines Kusins und einer Tante studiert er jetzt ‚intern. Handel‘, moechte jedoch an eine andere Universitaet und zu seinem urspruenglichen Plan zurueckkehren, das alles spielt sich 1.000 km von uns und seinem zu Hause ab. Die finanzielle Unterstuetzung der Familie reicht nicht aus, um nun auch noch meine Tochter auf eine private Universitaet zu schicken, daher moechte ich also moeglichst alles erforschen, was es zu diesem Thema gibt und ausserdem auch so weit als moeglich sicher sein, dass sie sich keine falschen Vorstellungen macht und ein Studium machen muss, von dem sie sich etwas ganz anderes vorstellt und dann beenden muss, weil sie ein Stipendium dafuer bekam und nicht wechseln kann.
Also jeder Tipp und jeder Gedankengang, Erfahrung, etc. ist mir bei meinen Ueberlegungen nuetzlich. Vielen Dank im voraus. Angelika
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Angelika,
das ist ja eine lange Anfrage geworden.
Deiner ersten Anfrage entnahm ich, dass Du eventuell Deine Tochter gleich in Dt/Oe studieren lassen willst; oder geht es Dir nur um die Anerkennung von Studienleistungen bei einem spaeteren Wechsel nach Dt/Oe?
Hast Du vielleicht ein paar www-Adressen von den Unis (oeffentliche und private, die bei Stipendium fuer Deine Tochter in Frage kommen), damit ich mir ein genaueres Bild machen kann?
Da ich mich mit Mexiko ueberhaupt nicht auskenne, kann ich so nichts ueber die Vergleichbarkeit sagen. Ich habe Deine Anfrage mal an jemanden weitergeleitet, der Dir vielleicht zu dem Punkt mehr sagen kann.
Mathematik ist grundsaetzlich international, es gibt also keine mexikanische Mathematik. Trotzdem kann natuerlich ein Studium von Mathe in Maexiko stark von dem in Dt abweichen. Ueber die Anerkennung muss dann im allg. einzeln entschieden werden. Es gibt tatsaechlich keine internationale Regelung.
Dass man bei Interesse fuer Mathematik nur Lehramt, Mathe-Diplom oder Finanzmathematik studieren kann, ist zumindest aus meiner Sicht nicht ganz richtig. Vor allem ist in Dt Finanzmathematik oft nur ein Schwerpunkt, den man im Laufe des Stuiums waehlt. Grundsaetzlich ist man aber Dipolom-Mathematiker. Irgendwo gibt es wohl auch den Abschluss Finanzmathematiker (in Oe glaube ich). An Fachhochschulen gibt es wohl auch Finanzmathematik direkt als Studium, aber das meinst Du vermutlich nicht?
Diplom-Mathematiker sind generell sehr vielseitig einsetzbar. Wenn man sich auch Finanzmathematik konzentriert hat (d.h. dann in der Regel auch die Diplom-Arbeit auf dem Gebiet), wird man heutzutage sehr gute Chancen im Bereich Banken/Finanzen haben. In der Finanzmathematik beschaeftigt man sich mit Modellen von Finanz-/Handelsablaeufen. Z.B. koennte man Aktienhandel beschreiben. Du kannst Dir sicher vorstellen, dass die Banken etc. sehr an solchen Dingen interessiert sind.
Auch in der Mathematik muss man Dinge auswendig koennen, damit man sich mit anderen unterhalten kann und weiss, was der andere meint. Es gibt klare Definitionen, deren Bedeutung man kennen muss. Dies ist aber jeweils nur ein Teil der Grundlagen. Und natuerlich muss man gewisse Tatsachen (Theoreme) kennen. Wichtiger sind jedoch die Zusammenhaenge; und wenn man versucht die zu verstehen, braucht man auch nicht so viel auswendig zu lernen. Mathematik hat auch viel mit Kreativitaet zu tun, mit Abstraktion und mit Denken.
So, ich hoffe das hilft etwas.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir am besten direkt schreiben, weil ich nicht immer regelmaessig hier vorbeischaue.
Anabel