Finanz. Unterstützung bei Ausbildung

Hallo,

ich möchte eine Ausbildung zum Ergotherapeuten machen. Dafür muß ich ein Entgelt von ca. 360€ mtl. bezahlen. Die Ausbildung findet in Vollzeit statt. Ich könnte zwar nebenher noch etwas jobben, aber es wäre mir umöglich meinen kompletten Lebensunterhalt davon zu bestreiten.

Ich habe meinem Studium keinen Job gefunden, und weiterhin mich nur mit Jobs über Wasser gehalten.

Welche Art von Förderungsmöglichkeiten kommen für mich in Betracht (bin 33 Jahre alt)?

Arbeitsamt? (da habe ich keine Ansprüche, oder?) - Sozialamt?, oder was für Möglichkeiten gibt es?

Gruß Olli

Pech gehabt :frowning:

Hallo,

Hallo

ich möchte eine Ausbildung zum Ergotherapeuten machen. Dafür
muß ich ein Entgelt von ca. 360€ mtl. bezahlen. Die Ausbildung
findet in Vollzeit statt. Ich könnte zwar nebenher noch etwas
jobben, aber es wäre mir umöglich meinen kompletten
Lebensunterhalt davon zu bestreiten.

Ich habe meinem Studium keinen Job gefunden, und weiterhin
mich nur mit Jobs über Wasser gehalten.

Das heißt, du hast schon ein Studium abgeschlossen und evtl. Bafög erhalten?

Welche Art von Förderungsmöglichkeiten kommen für mich in
Betracht (bin 33 Jahre alt)?

Bafög nicht mehr (>30)

Arbeitsamt? (da habe ich keine Ansprüche, oder?) -

Theoretisch zwar möglich, aber in deiner Situation sehr schwierig, da du eine abgeschlossene Ausbildung hast und man dir sagen wird, bewirb dich (bundesweit). Ansonsten : Profiling-Bildungsgutschein-Ausbildung.

Sozialamt?, oder was für Möglichkeiten gibt es?

Eher die absolute Ausnahme, habe ich in seltenen Einzelfällen gehört, dass die sowas fördern.

Gruß Olli

Gruß und viel Erfolg trotzdem
Seven

Hallo Olli,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung im IT Bereich. Ich erhalte vom Arbeitsamt BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Soweit mir bekannt ist, kannst Du beim Arbeitsamt BAB beantragen. Diese gilt dann für 18 Monate, nach den 18 Monaten kannst Du diesen Antrag auf weitere 18 Monate verlängern usw.
Ob Du diese Bewilligung erhältst entscheidet immer noch das Arbeitsamt, nachdem die Deinen Antrag überprüft haben.
Also, einfach beim Arbeitsamt anrufen und nach der BAB-Abteilung (meistens arbeiten sie mit der Berufberatung zusammen!!) fragen und den Antrag zukommen lassen.

Beim Sozialamt hast Du sicherlich auch die Möglichkeit Unterstützung zu erhlaten (in den meisten Fällen gibts sogar mehr Kohle vom Sozialamt als vom Arbeitsamt!!).

PS. Beim Arbeitsamt bitte nicht erwähnen, dass Du nebenbei auch arbeiten kannst, sonst hast Dugleich verloren. …

lg
toughee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]