Hallo liebe Experten.
Ich habe Mitte März meine Steuererklärung an das Finanzamt geschickt. Vorher habe ich dort angerufen und gefragt, ob ich diese dorthin schicken soll, oder, da ein Umzug anstand, direkt am neuen Wohnort einreichen soll. Mir wurde gesagt, da ich ja noch nicht umgemeldet sei, solle ich sie noch dort einreichen. Gesagt, getan.
Mitte Mai rief ich an und fragte nach dem Bearbeitungsstand. Die Unterlagen seien angekommen und gingen bald in die Bearbeitung. Ich teilte nochmals mit, dass ich zwischenzeitlich umgezogen sei. Nein, kein Problem. Zum Zeitpunkt der Einreichung war ich ja noch dort gemeldet.
Ende März hatte ich mich offiziell an meinem neuen Wohnort angemeldet. Heute (15.06.2010) rufe ich erneut beim Finanzamt an und dort wird mir mitgeteilt, man habe meine Steuererklärung am 26.05.2010 an das FA in meinem neuen Wohnort übermittelt.
Dort habe ich auch gerade angerufen. Meine Erklärung sei dort am 31.05.2010 eingegangen und würde in einem Riesenstapel liegen. Bearbeitungszeit 3-6 Monate, da fast alle ihre Erklärung erst zum 31.05.2010 einreichen.
Meine Frage ist nun, muss ich nochmals weitere 3-6 Monate Bearbeitungszeit hinnehmen? Immerhin warte ich schon 3 Monate. Es kann doch jetzt nich zu meinen Lasten gehen, wenn dort die rechte Hand nicht weiß, was die Linke tut, oder? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Bearbeitungszeit zu beschleunigen?
Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Hallo
Ja die gibt es in der Tat, aber leider ohne Frist und Gesetz. Sondern:
Gehen Sie persönlich hin und schildern Sie Ihren Fall der zuständigen Sachbearbeiterin, mit der Bitte die Bearbeitung vor zu ziehen, da Sie Ihre Erklärung ja schon ewig eingereicht haben. Sollten Sie bei dieser SB nichts erreichen, so wenden Sie sich sofort an den zuständigen Leiter der Arbeitsgruppe. Sollten Sie dort auch nichts erreichen, so gehen sie einen Schritt höher im Haus. Mehr kann man nicht machen, aber oft ist der Erfolg viel höher, wenn man sich persönlich drum kümmert, dabei freundlich aber bestimmt bleibt und sich nicht abweisen läßt.
Noch ein Hinweis, gehen Sie nicht erst zum Schalter o.ä. sondern gleich in das zuständige Zimmer. Die Zimmer sind nach Buchstaben Ihres Nachnahmens sortiert und es ist ziemlich leicht zu finden.
Ich selbst habe es oft so getan und immer Erfolg gehabt.
Viel Glück
Vielen Dank. Dann werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht beschleunigt es das Ganze ja etwas.
doch das finanzamt darf fast alles
Entschuldigung - ich hatte längere Zeit Probleme mit meinem Mailzugang.
Das ist wohl dumm gelaufen.
Ich vermute mal, dass beide FA viel zu hohe Stapel hatten und dass das erste FA nach Ihrem zweiten Anruf erfolgreich festgestellt hat, dass es eigentlich nicht mehr zuständig ist - und die Arbeit daher „schnell“ an das andere weitergeleitet hat.
Aber eines zum Trost - sollte ein Saldo zu Ihren Gunsten rauskommen, so wird der Betrag vom FA verzinst, - das ist zwar nur ein kleines Trostpflaster - mir hat es aber jedesmal ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert, wenn ich „Zinsen vom FA“ gezahlt bekam.
Mit freundlichem Gruss
Angelofv