Finanzamt

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Schreiben von einem Sachbearbeiter des Finanzamt bekommen was mich sehr wütend macht.
Ich fahre jeden Tag ca. 30 km einfach zur Arbeit.
Nun kam zurück das aus seinen Unterlagen hervorgeht das ich nicht jeden Tag die volle Strecke fahre und in der elternlichen Wohnung (die auf dem Arbeitsweg liegt) übernachte.
Was für eine Frechheit. Natürlich besuche ich oft meine Mutter, aber das bedeutet nicht das ich dort übernachte. Und wie soll das aus den Unterlagen hervorgehen wenn es nicht der Wahrheit entspricht.
Auch meine Restlichen Fahrten zur Fortbildung (ich studiere berufsbegleitend am Wochenende) wurden angezweifelt obwohl Nachweise von der Hochschule gebracht wurden.
Wie kann denn das sein? Oder wird ab diesem Jahr einfach mal alles angezweifelt?
Das letzte Jahr wurde eine fast identische Steuererklärung anerkannt.

Natürlich werde ich einen Sachlichen Brief zurück schreien. Mit den Kilometerständen meines Autos etc.
Auch wenn mir das sehr schwer fällt.

Nun meine Frage die mir unter den Nägeln brennt.
Ist es möglich meine personenbezogenen Daten im Finanzamt einzusehen?

Danke für Ihre Antwort. Ich weiß nicht wen ich sonst zu diesem Thema befragen kann.

Hallo Stefanie,
zuerst solltest du vom Widerrufsrecht Gebrauch machen,da ja deine Steuererklärung vom letzten Jahr anerkannt wurde!
Um deine personenbezogenen Daten beim Finanzamt einsehen zu können,wendest du dich an den zustehenden Sachbearbeiter. Klar,ist es möglich seine eigenen Daten einzusehen.
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben…

MfG. Bernde…

Danke für die netten Antworten.
Letztendlich hat sich nach dem Gespräch mit dem Bearbeiter alles geklärt.