Ich besuche seit August 2002 bis 2004 eine Weiterbildungsmaßnahme zum Techniker in Vollzeit und erhalte Bafög. Daher habe ja für 2003 nun nur negative Einkünfte (aus Fahrtgeld, Büchergeld, Schulkosten etc.). Ich habe nun gehört, es wäre möglich einen Verlustrücktrag zu machen für die Einkommenssteuererklärung für das Jahr 2003 (und evt. Vortrag). Nun meine Frage, wo kann ich ersehen wieviel ich aus dem letzten Jahr (2002) rücktragen bzw. ausschöpfen kann? Wo steht diese Summe bzw. wie berechne ich sie? Und, wo muss ich das angeben in meiner Einkommenssteuererklärung - gibt es ein hierfür eine extra Anlage?? Danke!!!
Nun meine Frage, wo kann ich ersehen wieviel ich aus
dem letzten Jahr (2002) rücktragen bzw. ausschöpfen kann? Wo
steht diese Summe bzw. wie berechne ich sie? Und, wo muss ich
das angeben in meiner Einkommenssteuererklärung - gibt es ein
hierfür eine extra Anlage?? Danke!!!
hi,
nimm deinen steuerbescheid für 2002, dort steht irgendwo die summe „zu versteuerndes einkommen“. diese summe solltest du maximal bis auf den grundfreibetrag „mindern“ durch rücktrag aus 2003.
also, wenn verheiratet: 14378
wenn single: 7188
bsp. du hast bisher ein zu versteuerndes einkommen als single von 10.000 EUR zu stehen, dann wirkt sich nur ein rücktrag in höhe von 2812 EUR auf die steuer aus.
hierfür musst du im „mantelbogen“ (a3 formular) des jahres 2003 auf seite 3 unten die info machen: „begrenzung des verlustrücktrages nach 2002 aus … eur“
aber: wenn du irgendwo im steuerbescheid zu stehen hast: „Einnahmen die dem Progressionsvorbehalt unterliegen wurden in die Berechnung des Steuersatzes einbezogen“, dann geht es nicht so leicht.
für diesen fall solltest du dir ein steuerprogramm für 2002 zulegen und mal „ausprobieren“ wieviel rücktrag sich rechnet.
mfg vom
showbee