Hallo im Schenkungsgesetz werden Stiefenekel mit Enkeln gelich gestellt ! Was ist denn richtig definiert ein Stiefenkel ?
Angenommen ein Mann heiratet eine Frau mit Kind , ist das Kind dann der Stiefenkel vom Mann seiner Mutter / Vater ? Und wie ist es wenn der Mann und die Frau sich später scheiden lassen ? Ist es dann der EX Stiefenkel oder bleibt es der Stiefenkel ?
falls Du die Zuordnung zu Steuerklassen im Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz meinst: Da ist nicht von „Stiefenkeln“ die Rede - da ist alles ganz ordentlich und sauber formuliert. Guck mal:
Hallo , danke für die Antwort , diese Seite habe ich auch gesehen … Allerdings sagen 100 andere Seiten (auch seriöse) das Stiefenkel dazu gehören … Google : Stiefenkel Schenkungssteuer …Treffer ohne Ende ! Nur was ist ein Stiefenkel ??
Hallo , ok super …was ist dann aber mein Beispiel ? Weil das Kind ist ja Stieftochter zu dem geheirateten Mann , das ist Fakt …Ist es dann aber auch Stiefenkel zu dem angeheirateten Mann ? In meinem Beispiel hat der Mann die Frau geheiratet als das Kind ein baby war …Ist der Opa dann ein Stiefopa oder einfach nur vom Siefvater der Vater ??? Das Kind hat sogar den Namen vom Stiefvater …
Hallo , danke für die Antwort , diese Seite habe ich auch
gesehen … Allerdings sagen 100 andere Seiten (auch seriöse)
In der gesetzlichen Erbfolge und dem damit verbundenen ErbStG spielt allein dieses eine Rolle.
Das heißt, dass der nicht verwandte Stiefenkel erbschaftssteuerrechtlich genauso, in die Steuerklasse III fällt wie z.B. Geschwister, Freunde oder andere Erben die nicht in die Steuerklasssen I und II fallen.
Seiten die etwas anderes behaupten sind demnach eben nicht seriös.
Schenkungssteuer …Treffer ohne Ende ! Nur was ist ein
Stiefenkel ??
Ein nicht mit dem Großvater verwandtes Kind, welches vom Ehepartner von Sohn oderTochter mit in die Ehe gebracht wird…
MfG ramses90
ich erläutere mal meine Verständnisweise seines Problems:
Mann A heiratet Frau B welche Kind C mit in die Ehe bringt. Die Frage lautet nun: Ist Kind C für den Vater von A ein Stiefenkel, welches in Steuerklasse I fällt?