Finanzamt Definition Stiefenkel ? Schenkung Schenkungssteuer

Hallo im Schenkungsgesetz werden Stiefenekel mit Enkeln gelich gestellt ! Was ist denn richtig definiert ein Stiefenkel ?

Angenommen ein Mann heiratet eine Frau mit Kind , ist das Kind dann der Stiefenkel vom Mann seiner Mutter / Vater ?  Und wie ist es wenn der Mann und die Frau sich später scheiden lassen ? Ist es dann der EX Stiefenkel oder bleibt es der Stiefenkel ?

Steuerklassen ErbStG
Servus,

falls Du die Zuordnung zu Steuerklassen im Erbschaft- und Schenkungsteuergesetz meinst: Da ist nicht von „Stiefenkeln“ die Rede - da ist alles ganz ordentlich und sauber formuliert. Guck mal:

http://www.gesetze-im-internet.de/erbstg_1974/__15.html

Falls Du was anderes meinen solltest, sag bitte, worum es genau geht.

Schöne Grüße

MM

Hallo , danke für die Antwort , diese Seite habe ich auch gesehen … Allerdings sagen 100 andere Seiten (auch seriöse) das Stiefenkel dazu gehören … Google : Stiefenkel Schenkungssteuer …Treffer ohne Ende ! Nur was ist ein Stiefenkel ??

Hallo!

Mann heiratet Frau mit schon erwachsener Tochter…
Diese Tochter bekommt ein Kind oder hat es sogar schon.

Dieses Kind ist zum Mann ja nicht Enkel (weil nicht verwandt mit Mann) sondern Stiefenkel.

So wie die erwachsene Tochter zum Mann die Stieftochter ist.

Kind der leiblichen Tochter = Enkel
Kind der nicht leiblichen Stieftocher = Stiefenkel

MfG
duck313

Hallo , ok super …was ist dann aber mein Beispiel ? Weil das Kind ist ja Stieftochter zu dem geheirateten Mann , das ist Fakt …Ist es dann aber auch Stiefenkel zu dem angeheirateten Mann ? In meinem Beispiel hat der Mann die Frau geheiratet als das Kind ein baby war …Ist der Opa dann ein Stiefopa oder einfach nur vom Siefvater der Vater ??? Das Kind hat sogar den Namen vom Stiefvater …

1 Like

Hallo , danke für die Antwort , diese Seite habe ich auch
gesehen … Allerdings sagen 100 andere Seiten (auch seriöse)

In der gesetzlichen Erbfolge und dem damit verbundenen ErbStG spielt allein dieses eine Rolle.
Das heißt, dass der nicht verwandte Stiefenkel erbschaftssteuerrechtlich genauso, in die Steuerklasse III fällt wie z.B. Geschwister, Freunde oder andere Erben die nicht in die Steuerklasssen I und II fallen.
Seiten die etwas anderes behaupten sind demnach eben nicht seriös.

Schenkungssteuer …Treffer ohne Ende ! Nur was ist ein
Stiefenkel ??

Ein nicht mit dem Großvater verwandtes Kind, welches vom Ehepartner von Sohn oderTochter mit in die Ehe gebracht wird…
MfG ramses90

Servus,

die „Seite“, die ich verlinkt habe, ist der Text des Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes. Wenn Du irgendwas anderes meinst, sag es halt einfach.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

nochmal: Im ErbStG ist nirgendwo von „Stiefenkeln“ die Rede.

Abkömmlinge von Stiefkindern fallen wie Abkömmlinge von Kindern unter Steuerklasse I.

Ein „angeheiratetes“ Kind von A ist ein Stiefkind.

Dessen Abkömmlinge sind Abkömmlinge von Stiefkindern des A.

So, und was ist jetzt noch unklar?

Schöne Grüße

MM

Servus,

Das heißt, dass der nicht verwandte Stiefenkel erbschaftssteuerrechtlich genauso, in die Steuerklasse III fällt

Abkömmlinge von Stiefkindern fallen in Steuerklasse I - § 15 Abs 1 Nr. 3 ErbStG.

Schöne Grüße

MM

Abkömmlinge von Stiefkindern fallen in Steuerklasse I - § 15
Abs 1 Nr. 3 ErbStG.

Asche auf mein Haupt!
MfG ramses90
textfüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüllllllllllllllllllllllllllluuuuuuuuuuuuunnnnnnnnnngggggggggggg

MM

Moin,

ich erläutere mal meine Verständnisweise seines Problems:

Mann A heiratet Frau B welche Kind C mit in die Ehe bringt. Die Frage lautet nun: Ist Kind C für den Vater von A ein Stiefenkel, welches in Steuerklasse I fällt?

Nach meinem Verständnis, nein.

Gruß

TET