Finanzamt Erbe versteuern ?

Ein Mann erbt von seinem verstorbenen Bruder 150000,00 Euro. Nach Abzug der Beerdigungskosten und des
Freibetrags sind ca. 120000,00 Euro zu versteuern. Der Bruder verstarb am 01.02.2015, im Juni kam die Aufforderung vom Finanzamt zur Steuererklärung mit Termin zum 21.08.2015. Die Steuererklärung wurde rechtzeitig vorm Termin abgegeben,seither hat der Mann nichts mehr vom Finanzamt gehört. Nun die Frage was soll der Mann tun.Sich melden beim Finanzamt? Kann es da ne Strafe geben?
Mit freundlichen Grüssen.

Hallo!

Das ist aber außergewöhnlich lange, fast ein Jahr.
Und wenn die Steuererklärung irgendwie verloren gegangen sein sollte ,dann würde ich erwarten, man hätte sie längst angemahnt.

Wenn man einen Einlieferungsnachweis (Einschreiben oder Eingangsbestätigung) hat, dann ist alles OK. Man hat nichts versäumt und braucht nichts zu befürchten, Strafzahlung/Verzugszinsen sind da ausgeschlossen.

Da man um die Steuer sowieso nicht herumkommt, kann es nicht schaden, mal nachzufragen wo der Steuerbescheid bleibt.

Übrigens, man wird wohl mit ca. 20.000 € Steuer rechnen müssen ,wenn ich mich nicht verrechnet habe.

mfg
duck313