Finanzamt Fahrtenbuch, nach 7 Jahren nicht mehr akzeptiert!?

Hi,

Ich reiche seit 2008 ein immer gleich geführtes Fahrtenbuch (Excel) ein und nun bekomme ich den Hinweis, dass es ab nächstem Jahr nicht mehr akzeptiert wird.
Meine Kollegen reichen alle ein identisch geführtes ein und sie bekamen keinen solchen Hinweis.
Kann hier das FA nach 7 Jahren seine Meinung ändern??

Hi,
das Finanzamt hat nicht nach 7 Jahren seine Meinung geändert. Es hat nur Deine eigentlich nicht den Anforderungen entsprechenden Fahrtenbücher akzeptiert. Die Regelung ist schon seit langem eigentlich klar, und die heißt: „Excel-Dateien genügen den Anforderungen an ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch nicht.“
Nicht lässt sich schöner (und vor allem mit weniger Aufwand) manipulieren als so eine elektronische Tabelle.
Dass die Kollegen den Hinweis nicht haben, liegt eher daran, dass sie ihn überlesen haben oder der Finanzbeamte vergessen hat, ihn einzublenden. Könnte also sein, dass nächstes Jahr die Tabelle nicht mehr anerkannt wird. Übrigens sind die Bestrebungen dahingehend, dass noch noch eine vom Finanzamt vorgeschriebene, nicht manipulierbare Software anerkannt werden soll (die das geneigte Mitglied des Finanzamtsclubs selbst käuflich erwerben darf).

Hi,

womöglich noch auf einem Gerät, welches auch noch zusätzlich erworben werden muss … ?!?

Dass die Finanzbehörden nicht programmieren können bzw. niemanden beauftragen können, der programmieren kann, haben sie doch schon mit Elster bewiesen …

Durch was wird dein Kommentar belegt? bzw. wo kann das Clubmitglied dazu etwas lesen?

Gruß
HH

Das hatte ich vor Jahren mal als Notizzettel von dem Club zurückbekommen. Aber …

… anscheinend sind sie da nicht weitergekommen, denn aktuell bringt Tante google dazu nichts mehr. Auch recht.