Finanzamt meldet sich...nach Firmengründung?

Morgen!
Ich habe folgende Probleme und ich hoffe, dass mit damit jemand weiterhelfen kann:
Am 1.9. diesen Jahres habe ich meine Firma gegründet. Bisher habe ich aber weder vom Finanzamt etwas gehört, noch von der Handelskammer…ist das normal? Eigentlich müsste ich doch jeden Monat eine Einkommensvorsteuer-Erklärung abgeben…wie sollte ich dies nun händeln…?
Das zweite ist:
Wie kann ich meinen Firmennamen schützen lassen?

Danke Euch im Voraus.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Was genau hast Du bei der Gründung veranlasst? Weiß jemand auf dem zuständigen Finanzamt davon? Wenn es Dir seltsam vorkommt, ruf doch mal an (Anfangsbuchstabe des Nachnamens und kurze Beschreibung, was Du bisher zur Gründung Deines Unternehmens getan hast, genügt zur korrekten Vermittlung Deines Telefonates).

Die Steuererklärung, die Du unaufgefordert abgeben mußt, ist die ESt-Erklärung. Für 2003 spätestens Ende Mai 2004. Wenn Du bis dahin keine Steuernummer hast, gibst Du sie ohne StNr., bloß mit Namen und Adresse versehen, ab.

Falls USt-Voranmeldungen oder LSt-Anmeldungen monatlich abzugeben sind, wird Dir dieses vom Finanzamt auf der Grundlage Deiner Angaben im Fragebogen zur steuerlichen Erfassung mitgeteteilt. Deiner Mitwirkungspflicht bist Du mit der Anzeige der Aufnahme Deiner unternehmerischen Tätigkeit nachgekommen - es ist zur Vermeidung eines langen Rückstaus von USt-Zahlungen usw. sicherlich sinnvoll, wenn Du (s.o.) mal anrufst, ob die steuerliche Erfassung ok geht. Wenn Du ein übriges tun willst, kannst Du den entsprechenden Fragebogen beim FA holen und gleich unaufgefordert hereingeben.

Schöne Grüße

MM

Morgen!
Ich habe folgende Probleme und ich hoffe, dass mit damit
jemand weiterhelfen kann:
Am 1.9. diesen Jahres habe ich meine Firma gegründet.

Hallo Daniel,

du hast die Firma gegründet, das ist okay, aber hast du sie auch als Gewerbe angemeldet? Das sind nämlich zwei paar Schuhe.

Bisher

habe ich aber weder vom Finanzamt etwas gehört, noch von der
Handelskammer…ist das normal? Eigentlich müsste ich doch
jeden Monat eine Einkommensvorsteuer-Erklärung abgeben…wie
sollte ich dies nun händeln…?

Da bist du in die „Ich-gründe-ohne-Steuerberatung-Falle“ getappt.

du musst die Anmeldungen der Steuerarten, die lt. Steuerkalender zu bestimmten Terminen zu erfolgen haben, bei deinem zuständigen Fiananzamt abgeben. Wenn du noch keine Steuernummer hast, sind diese mit der Bemerkung „Neugründung, noch keine St-Nr. erteilt einzureichen!“

Das zweite ist:
Wie kann ich meinen Firmennamen schützen lassen?

Erstmal: wenn du deine firma in Handelsregister mit der von dir ausgewählten Bezeichung hast eintragen lassen, dann ist die Firmenbezeichnung somit bereits geschützt. (Motto: Wer zuerst kommt mahlt zuerst.) Stehst du im Telefonbuch, darf zumidest in deiner räumlichen Nähe niemand einen Firmennamen anmelden/nutzen, der aufgrund der Beschaffenheit der Bezeichnung und des Firmenzweckes zu Verwechslungen führen könnte.

wenn die IHK sich noch nicht gemeldet hat, macht das nix, die werden Nacherheben, da sie eh Jahresrechnungen erteilen.

gruss

Hi,

ioch kann MM nur zustimmen.
Bin auch seit 1.9. stolzer besitzer eines Gewerbes. BEi mir kam auch noch nichts. Mein Steurberater meinte aber, dass das normal sei und da bald was kommen sollte.

Die Umsatzsteuervoranmeldung hab ich schon mal so ausgefüllt und eine Umsatzsteuernummer beantragt, weil meine Firmenkuinden die Ware nicht os ohne weiteres absetzen können, wenn auf den Rechnungen keine Umsatzsteuernummer drauf steht. Das konnte ich also nicht aufs Amt warten :wink:

Kannst mit dem Fragebogen auch machen. Ich denke, die sind auch froh, wenn sie sich nicht um alles kümmern und das jedem einzelnen zuschicken müssen.

cu
Mischa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mischa,

da geht dir aber noch was durcheinander:

Die Umsatzsteuervoranmeldung hab ich schon mal so ausgefüllt
und eine Umsatzsteuernummer beantragt, weil meine
Firmenkuinden die Ware nicht os ohne weiteres absetzen können,
wenn auf den Rechnungen keine Umsatzsteuernummer drauf steht.
Das konnte ich also nicht aufs Amt warten :wink:

Egal ob du eine Steuernummer/USt.-Identnummer hast oder nicht. Wenn du von deinem Umsatzziel und der Höhe der Rechnung die Vorsteuer ausweisen mußt, dann musst du das tun. Und üfür die Meldung hast du bis zum 15. des Folgemonats zeit, es sei denn du hast schon mal eine Dauerfristverlängerung beantragt.

du bist als Selbständiger verpflichtet zu hadneln. Warten darauf, daß eine Behörde irgendwie tätig wird, führt zu Säumniszuschlägen.

gruss