Finanzamt meldet sich nicht

Hallo,

ich habe am 15.04.2004 mein Gewerbe angemeldet. Einzel/Kleinunternehmer. Ich habe bis heute noch nichts vom Finanzamt gehört. Melden die sich nicht recht schnell bei einem? Ich möchte bald auch aus dem Ausland einkaufen, dafür brauche ich diese Identifikationsnummer vom Finanzamt. Muss ich mich selber beim Finanzamt melden?

Gruß

Hallo,

mach Dir vor dem 15. Juni keine Sorgen. Wenn die zwei beteiligten Behörden auf jeden Vorgang innerhalb von wenigen Tagen reagieren sollten, bräuchten sie so viel Personal, dass alle Welt sich über die vielzuvielen teuren Beamten beklagen würde.

Wenn Du ziemlich schnell eine USt-ID-Nummer brauchst, geh schlicht beim FA vorbei und hol Dir den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung. Gib ihn dann auch persönlich ab, so dass offene Fragen gleich geklärt werden können. Den zuständigen Sachbearbeiter kannst Du am Empfang leicht rauskriegen.

Schöne Grüße

MM

Hay!
Jo, das kann dauern. Ich rate aber: kümmere dich drum, melde dich beim Finanzamt (am besten dann persönlich) selbst an. Dann wissen die gleich wer du bist, du bekommst deine Steuernummer und alles ist schonmal lockerer. Ich kann das nur von mir aus sagen, dass es so sehr unproblematisch mit denen ist. Ich habe mich direkt bei denen gemeldet, mich persönlich mit meinen Sachbearbeitern unterhalten, und die waren auch super behilflich und sind dann auch nicht so verbissen, wenn mal was nicht so gut klappt. Dann kann man mit den Leuten nämlich auch super gut reden.
Obwohl ich es nie gedacht hätte, das Finanzamt ist die erste Behörde, die am unbürokratischsten und besten mit mir in der Laufbahn zur Selbständigkeit umgegangen ist.

greets… Bastian