Finanzamt Neubrandenburg schickt Steuerbescheide 2

Ich bin wie viele Rentner, die im Ausland leben, geschockt. Gestern bekam ich per Post vom Finanzamt Neubrandenburg zwei Steuerbescheide 2005 und 2006. Insgesamt soll ich ca. 4.000 Euro nachzahlen. Ich wohne schon 23 Jahre in Frankreich, da ich dort einen Mann kennengelernt hatte und heiratete. Im Jahre 2004 bekam ich wegen Krankheit volle Erwerbsminderungsrente von der BFA. Mir war bis heute nicht bekannt, dass meine Rente versteuert werden soll von Deutschland aus. Mein Mann wurde voriges Jahr arbeitslos. Wir leben in Miete und kommen recht und schlecht finanziell monatlich über die Runden. Ich habe seit gestern viel über „Steuerfalle Neubrandenburg“ im Internet gelesen, wo von dort aus alle Rentner weltweit aufgefordert werden, Steuern nachzuzahlen. Was soll ich tun, was kann ich tun? Und ist das wirklich eine Falle? Bitte schnell antworten. Ich bin so geschockt. Wo sollen wir das Geld hernehmen?

Hallo,

aufgrund der Komplexibilitaet des Themas rate ich bitte unbedingt einen Steuerberater aufzusuchen.

Rufen Sie erst einmal bei dem zuständigen Finanzamt an und vergewissern sich, daß der Beswcheid echt ist.
Wenn er echt ist, müssen Sie die Steuern nachzahlen.
Wenn Sie Glück haben, wird Ihnen eine Ratenzahlung erlaubt.
Viel Glück… siiebengebirgler

Teil 2: Wielange Sie in Frankreich leben und ob Sie dort einen Mann kennengelernt haben, interessiert keinen - auch das Finanzamt nicht.
Und woher Sie das Geld nehmen, ist auch Ihre Sache.
Das Finanazamt sagt sich, wer sein Alter im schönen Frankreich verlebt, wird wohl genug Geld haben, um seine Steuern zu bezahlen. Es ist seit Jahren bekannt, daß Renten ab einer gewissen Höhe versteuert werden müssen. Wenn Sie bewußt keine Steuererklärung abgegeben haben, kann es sein, daß Sie noch ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung bekommen. Und dann kommen noch die Zinsen seit 2004 und die Kosten des Amtes.
Ja, so ist das nun einmal in good old Germany.