Finanzamt Pfändung auf Sparkassen Konten

Hallo liebe Community,

das ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe leider eine pfändung vom finanzamt. Alle meine Konten bei der sparkasse sind gepfändet. Ich habe mir ein p-konto angelegt habe so habe ich monatlich einen Freibetrag von ca 1100 euro.

Da ich selbständig war und ein mietverhältnis hatte hatte ich ein Mietkautionskonto in Form eines sparbuch ist angelegt. Da das Mietverhältnis nicht mehr besteht bekomme ich bald meine Mietkaution wieder zurück. Ich habe heute erfahren das auch durch die Pfändung das Mietkautionskonto betroffen ist. Ist es mir möglich das Sparbuch auf jemand anderen umschreiben zulassen oder habt ihr eine andere Idee wie ich über die volle summe auf dem mietkautionskonto verfügen kann?
Da ich derzeit durch einen Unfall beide Arme gebrochen habe benutze ich die Google Voice typing Funktion daher enthält dieser Text einige Schreibfehler und Grammatikfehler ich bitte um verständnis danke

Hallo!

Da sehe ich keine Möglichkeit die Kaution vor der Pfändung zu „retten“.

Man hat Sparbuch doch verpfändet an den Vermieter ? Wenn der keinen Anspruch auf die Kaution hat, dann gibt er sein Pfand daran auf, dann steht es wieder dem eigentlichen Sparbuchinhaber zur Verfügung.

MfG
duck313